Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Lokale Spezifische IP permanent auf den VPN Tunnel Routen, wie?
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Lokale Spezifische IP permanent auf den VPN Tunnel Routen, wie? (Read 982 times)
insp
Newbie
«
on:
December 12, 2023, 12:38:17 am »
Sorry, bin nicht mehr der jüngste ü75+, habe aber doch gewisse Ansprüche an das Netzwerk. Zur Konfig: Mein Subnetz ist 10.1.0.0. Zu meinen Kollegen gibt es je eine VPN Verbindung auf 10.2.0.0 und 10.3.0.0. Die Tunnels laufen stabil. So können wir uns problemlos gegenseitig Backupen, mit der Replikation vom Synolgy geht das ganz flott. Die Leistung über den VPN-Tunnel sollte auch ausreichen für Streaming.
Nun zu meinem Routingproblem: Ich möchte mein TV mit Fester IP auf einen der beiden VPN leiten, so dass alles was der TV an Traffic generiert auf den VPN Tunnel geleitet wird. Wo und wie sieht so ein Eintrag aus?
tiermutter
Hero Member
Re: Lokale Spezifische IP permanent auf den VPN Tunnel Routen, wie?
«
Reply #1 on:
December 12, 2023, 08:38:52 am »
Prinzipiell musst Du eine Firewall Regel auf dem Interface anlegen wo sich der TV befindet, also wahrscheinlich LAN.
Die Regel ist eine allow die über der default-allow steht, als source die IP oder Mac (über einen Alias) enthält und als Gateway das VPN.
Wenn es nur eine IP ist, kannst Du auch ohne Alias arbeiten. Wenn IPv6 im Tunnel nicht aktiviert wird, musst Du v6 für das Gerät blocken, damit es nicht am Tunnel vorbeigeht...
Sieht bei mir so aus:
i am not an expert... just trying to help...
insp
Newbie
«
Reply #2 on:
December 12, 2023, 10:52:34 am »
Ja mal Danke für den Feedback. Sollte alles klar sein
insp
Newbie
«
Reply #3 on:
December 12, 2023, 11:31:44 am »
Habe mal versucht mein Brain zu aktivieren. Ist das so einfach nur mit dieser Rule? Der TV hat ja immer noch den DNS von meinem Router! Ein Tracerout mit dem TV geht schlecht werde mal mit einem PC experimentieren
tiermutter
Hero Member
«
Reply #4 on:
December 12, 2023, 11:35:18 am »
Na dann fragt er halt den Router für die DNS Auflösung... wenn der Router ihm dann die IP meldet baut er die Verbindung über das VPN auf... passt doch?!
tiermutter
Hero Member
«
Reply #5 on:
December 12, 2023, 11:37:30 am »
Bei mir ist es jedenfalls so einfach nur mit dieser Regel (und wenn alles weitere soweit funktioniert).
Gab zuletzt aber auch ein Fall der bis heute nicht gelöst ist, u.a. weil zu viele Unbekannte in der gesamten Konstellation stecken...
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»