Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Zugriff auf OPNsense außerhalb Netzwerk mit LTE
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Zugriff auf OPNsense außerhalb Netzwerk mit LTE (Read 926 times)
adam8884
Newbie
Zugriff auf OPNsense außerhalb Netzwerk mit LTE
«
on:
November 30, 2023, 09:21:22 pm »
Hallo Community,
ich durchforsche seit einiger Zeit die Foren und finde keine Lösung zu meinen expliziten Thema.
Ich habe eine Protectli Vault 2410, worauf OPNsense direkt installiert ist.
Die Protectli besitzt ein Modem Modul MDG 200, worauf ich mit einer Sim Karte eine LTE Verbindung bekomme.
Das Modem ist im "Modem" Betrieb. Einstellung ipv4v6 und ich erhalte eine ipv4 und ipv6.
Die OPNsense habe ich als MultiWan ausgelegt mit einer zusätzlichen pppoe Verbindung falls ich diese mal brauche (wangroup). Das heißt ich habe ein ue0 Schnittstelle und die ist mit WAN2 verknüpft und eine pppoe die mit WAN verknüpft ist.
Zusätzlich ist noch adguard und crowdsec installiert und funktionsfähig.
Das zu den Grundeinstellungen.
Mein Problem:
Ich möchte mit der LTE Verbindung von außerhalb Zugriff auf die OPNsense haben.
Dies wollte ich mit VPN (ipsec, openvpn oder wireguard) versuchen oder direkt mit ACME und einem ipv64 domain in Verbindung mit einem Let's Encrypt Zertifikat.
Ich wollte dies zunächst mit ipv4 versuchen, aber wie ich erfahren habe, kann der Anbieter sim.de keine ipv4 Adresse übermitteln. Nur eine ipv6. Hierzu habe ich versucht, die OPNsense auf ipv6 einzustellen. Ich bekomme aber die ipv6 Adresse nicht zur WAN2 Schnittstelle übermittelt, um diese als DynDNS zu nutzen. Ebenso zeigt mir OPNsense an, dass ich keine aktive ipv6 Verbindung habe.
Ich habe mich nach der Anleitung von homenetworkguy.com gehalten, um die ipv6 Verbindung aufzubauen:
https://homenetworkguy.com/how-to/configure-ipv6-opnsense-with-isp-such-as-comcast-xfinity/
Aber klappt leider nicht. Im Systemprotokoll erscheint die Meldung "NO IP change detected" bzw. "transmit failed: Network is down".
Wie gehe ich das am besten an bzgl. Fehlersuche und mit dem Ziel die OPNsense von außerhalb zu erreichen.
Welche Infos benötigt ihr gegebenfalls noch. Ich bin für jede Idee dankbar.
Maurice
Hero Member
Re: Zugriff auf OPNsense außerhalb Netzwerk mit LTE
«
Reply #1 on:
November 30, 2023, 10:48:20 pm »
Das funktioniert so nicht, da (zumindest in Deutschland) kein Mobilfunkanbieter eingehende Verbindungen zulässt. Das wird netzseitig geblockt, auch bei IPv6. Es gibt nur wenige Ausnahmen, z. B ein statisches /64 als kostenpflichtige Option in Business-Verträgen der Telekom.
Eine VPN-Verbindung muss daher in der Regel von OPNsense selbst initiiert werden. Ggfs. musst Du dir irgendwo einen vServer als Gateway mieten (oder so etwas wie Tailscale verwenden).
Eine IPv6-Adresse bekommst Du ja auf der LTE-Schnittstelle, das sieht soweit gut aus.
Grüße
Maurice
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository
Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).
adam8884
Newbie
«
Reply #2 on:
December 01, 2023, 01:07:39 pm »
Dank Maurice!
Dann gehe ich auf die Suche nach einer passenden Anleitung.
Gruß,
Adam
tiermutter
Hero Member
«
Reply #3 on:
December 01, 2023, 01:23:40 pm »
Bei Telekom gibt es auch einen APN mit öffentlicher (und erreichbarer) v4. Ist aber nicht offiziell und daher nicht gesichert ob und wie lange dieser noch bestehenbleibt.
i am not an expert... just trying to help...
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»