NEWBIE - Ersatz für Ubiquitti UDM

Started by TMG, November 29, 2023, 03:45:26 PM

Previous topic - Next topic
Quote from: TMG on December 02, 2023, 08:54:23 AM
Braucht ihr bei Fehlersuchen, nichts über einzelne Devices wissen?
Hat er sich online gemeldet, wann hat er sich online gemeldet, wie lange, wieviel Daten hat
das Device verbraucht usw.
Den aktuellen Status einzelner Clients zeigt mir der unifi-controller auf meinem Proxmox auch so an mit aktuellen Datendurchsatz.
Aber ganz ehrlich, was interessiert mich das, da hab ich noch nie reingeschaut.

Ich nutze den Controller einzig und alleine noch dafür die Switchport-Profile und WLAN zu konfigurieren, mehr macht der nicht mehr

zum Thema Vorteile OPNSense gegenüber UI: die OPNSense bietet mehr Sicherheit, Flexibilität und Transparenz. Man kann sich auch einigermaßen gegen den "vollen Zugriff" von Ubiquiti auf das eigene Netzwerk schützen. Die Sicherheitslücken bei UI haben mal Schlagzeilen gemacht. Allerdings die SWs und die APs sind sehr gut und der Unifi-Controller ist OK.

Als Hinweis: wenn die UDM weg ist, musst du für Gäste-WLANs, falls du welche brauchst, VLANs in der OPNSense konfigurieren. Das Gäste-WLAN ist nur aktiv wenn der Unifi-Controller am running ist.

Quote from: frgzn on December 02, 2023, 09:32:00 PM
Allerdings die SWs und die APs sind sehr gut und der Unifi-Controller ist OK.

Als Hinweis: wenn die UDM weg ist, musst du für Gäste-WLANs, falls du welche brauchst, VLANs in der OPNSense konfigurieren. Das Gäste-WLAN ist nur aktiv wenn der Unifi-Controller am running ist.
Switch und AP von Unifi sind wirklich gut nutzbar, bei meinem Ex-AG habe wir etliche WLan-Netze mit Unifi aufgebaut und administriert, da hat man im Normalfall wenig Arbeit mit. Als Firewall sind aber andere System im Einsatz gewesen.
Mit der UDM ( egal welches Model ) hat sich Unifi die sich keinen Gefallen getan, die Software ist unausgereift und die Hardware so lala - keines Beispiel: Bei der UDMPro hat der interne 8-Port Switch nur  1GBit-Bandreite nach außen ( soweit ich weiss hat man das bei der UDM SE nicht geändert )

Gäste-WLan:  ich habs bei zwei Bekannten und bei mir als eigenes VLAN konfiguriert, was komplett vom Rest getrennt ist, die entsprechende WLAN-SSID ist dann auf das VLAN gemappt und wer nutzen will, kann an der Gaderobe einen QR-Code scannen mit dem Smartphone.
Die Guest-WLAN-Funktion von Unifi nutze ich garnicht erst.