Danke Dir. Da steht es gut beschrieben. Klappt es denn ohne Probleme, oder gibt es hier irgendwie Schwierigkeiten? Die einzelnen Networks muss ich dann ja auch noch als IPv6 freischalten, oder?
Was ich meinte ist, ob ich an den einzelnen Interfaces (VLANs) dann noch IPv6 jeweils freischalten soll/muss?
Ah - du hast mehr als ein internes Interface. Und VLANs. Das hattest du nicht geschrieben
Ich check das mal. Macht man das denn auch so? Sprich für jedes Interface dann überhaupt IPv4 und IPv6 freigeben? Im Grunde brauche ich/will ich IPv6 ja nur ins Internet haben, damit ich Dienste auch via IPv6 erreiche neben IPv4.Lokal brauche ich an den Clients eigentlich kein IPv6 - da müsste ich ja dann auch noch Firewall-Regeln etc. umsetzen.
Du musst dir schon überlegen, was du genau möchtest, wobei meiner persönliche Meinung ist, dass speziell viele Privatanwender viel zu kompliziert denken. Die meisten wären mit einem LAN und "allow" all prima bedient. Dann noch DNS-Filter via AdGuard Home und gut ist.U.s.w. ...