PPPoE IPv6 RA funktioniert nicht mehr

Started by pyco, October 28, 2023, 11:37:29 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen!

Bin Appliance neuling und nutze seit ein paar Monaten das OPNsense System - bisher auch sehr Happy!
Aber, seit ein paar Tagen (oder Wochen?) tut das IPv6 router advertisement nicht mehr im LAN.
Zuerst ist es gar nicht aufgefallen, aber jetzt bekomme ich es trotz X facher Neukonfiguration der LAN/WAN/PPPoE-Schnittstelle und sogar wechseln der Hardware nicht mehr hin das es überhaupt tut.

Es ist ein 1und1/DTAG Anschluss mit Dual-Stack, ergo dyn. IPv4 und einer IPv6-Adresse mit separater PD.
Am WAN-Interface ist alles gut, alle Daten sind da, aber über das Tracking am LAN-Interface (DHCPv6) tut sich nichts mehr im LAN. Auch gut möglich das es sich mit den letzten Updates eingeschlichen hat.

Hatte schon mehrfach die Konfiguration aller Interfaces entfernt und neu angelegt, zig varianten aus dutzenden Foren-Einträgen der letzten 10 Jahre getestet und auch Rollbacks auf 3-4 Versionen zurück versucht, aber am IPv6 im LAN tut sich überhaupt nichts mehr - bin ratlos. Auch eine ähnliche Konfiguration auf einer anderen Hardware tut nicht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp!

VG

Läuft der radvd? Und sicherheitshalber mal in die /var/etc/radvd.conf schauen, ob die LAN-Interfaces drinstehen und mit den richtigen Prefixen versorgt sind.
Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+

Vllt. https://github.com/opnsense/core/issues/6962 -- da wird noch nach der Ursache gesucht, aber PPPoE ist definitiv der gemeinsame Nenner.

Grüsse
Franco

Hi!

Dem radvd gehts aus meiner Sicht gut gut, Dienst läuft,siehe Conf.
root    42030   0.0  0.0  12696   2432  -  Is   04:02       0:00.07 /usr/local/sbin/radvd -p /var/run/radvd.pid -C /var
# Automatically generated, do not edit
# Generated RADVD config for manual assignment on lan
interface igc0 {
        AdvSendAdvert on;
        MinRtrAdvInterval 200;