Bitte dran denken die Deutsche Glasfaser macht CGN. Heißt keine Portfreigabe ins Internet da der Anbieter ebenfalls ein NAT betreibt.
Kann die FRITZ!Box als Modem (Bridge-Modus) eingesetzt werden?Die FRITZ!Box kann nicht als einfaches Modem oder im sogenannten Bridge-Modus eingesetzt werden. Im Betrieb als einfaches Modem könnten die an vielen Glasfaseranschlüssen zusammen mit dem Internetanschluss bereitgestellten Telefonie- und Fernseh-Angebote nicht mehr genutzt werden. Auch der Großteil der Funktionen der FRITZ!Box wäre dann nicht mehr nutzbar. Richten Sie die FRITZ!Box daher wie in der Anleitung FRITZ!Box am Glasfaseranschluss einrichten beschrieben ein.Falls Ihr Internetanbieter den parallelen Aufbau mehrerer Internetverbindungen erlaubt, können Sie in der FRITZ!Box die Funktion PPPoE-Passthrough aktivieren. Dadurch können mit der FRITZ!Box verbundene Computer oder Router zusätzliche PPPoE-Internetverbindungen mit eigenen Zugangsdaten herstellen.
Du kannst auf der FB die OPNsense als Exposed-Host definieren. Dann reicht die FB alle Ports an die OPNsense durch. Die Telefonie funktioniert weiter problemlos über die FB.Mit dem Exposed Host sparst Du Dir die doppelte Portfreigabe auf der FB.
Natürlich funktioniert Glasfaser mit OPNsense. Grundlegend ist das eine Frage der Hardware, aber hier sollten alle gängigen Geräte mindestens 1G schaffen und das dürfte dein Anschluss wohl kaum überschreiten.
wobei du dich grundsätzlich gegen dies Verwendung von Standard Adressbereichen entscheiden solltest (kann Probleme beim Aufbau von VPN aus anderen Netzwerken verursachen).
Die Fritzbox arbeitet normal immer auf 192.168.178.1OPNsense arbeitet normal auf 192.168.1.1 wenn ich mich nichts falsch aufgefasst habe.
Wer schreibt so einen Unsinn.
Du kannst bei der FritzBox wie auch ander OPNSense jede beliebige (private) IP-Adresse einstellen, die du willst, per default läuft die FritzBox auf. 192.168.178.1, es hindert dich niemand dran, das zu ändern, gilt genauso für die OPNSense.
.....Ich habe Interesse mir eine OPNsense Firewall zu basteln. Bin dazu wie verrückt am googeln, aber alles was ich zum Thema Glasfaser und OPNsense gefunden habe hat mich nur noch mehr verunsichert........
Schau dir mal den (Link) von Dennis an.Grundkenntnisse ganu gut erklärt.https://schroederdennis.de/allgemein/fritzbox-bridge-mode-aktivieren-und-genau-erklaert-6591-6660/