Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
VLAN1
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: VLAN1 (Read 980 times)
feofan69
Newbie
VLAN1
«
on:
July 26, 2023, 08:26:25 pm »
Hallo zusammen,
ich möchte für ein Netzwerk mehrere VLANs einrichten.
Dafür habe ich es auf dem OpNSense Friewall(dient auch als Router zwischen VLANs) angelegt und an LAN (interface angebunden). Port auf dem Switch wurde tagged trunk angelegt. Funktioniert alles. Außer VLAN1 (Standard VLAN). Wenn ich VLAN1 auf dem Firewall angelegen und zu LAN Interface zuweise, kann ich nix in VLAN1 erreichen.
Gebe ich LAN Interface die IP aus VLAN1. Kann ich Firewall erreichen, aber Switch (er hat IP aus VLAN 1) kann ich nicht erreichen.
Was ist gute Konfiguration? LAN Interface mit Standard IP lassen und VLAN1 wie all andere VLANs anlegen und LAN Interface zuweisen? Oder LAN Interface die IP von VLAN1 geben und als Gateway auf dem Switch eintragen?
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: VLAN1
«
Reply #1 on:
July 26, 2023, 08:34:06 pm »
Kein untagged VLAN, alle nur tagged. Dem Switch beibringen, dass er auch VLAN 1 taggen soll. Wenn er darauf besteht, dass es ein "native" VLAN geben muss, dann nimm ein unbenutztes dafür, 999 oder so ...
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
feofan69
Newbie
Re: VLAN1
«
Reply #2 on:
October 21, 2023, 08:30:54 pm »
Lösung war einfach. VLAN1 hat Interface auf dem Switch. Man muss VLAN1 Interface auf dem Firewall anlegen und statische Route im Switch eintragen.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»