Priorisierung von VoIP, korrekt umgesetzt?

Started by myssv, September 05, 2023, 01:40:52 PM

Previous topic - Next topic
September 05, 2023, 01:40:52 PM Last Edit: September 05, 2023, 01:53:33 PM by myssv
Moin zusammen,

da es sehr wenig verbindliches dazu gibt, sondern eher widersprechendes, habe ich versucht mich da mal einzulesen und für mich eine plausible Lösung gefunden, die ich hier gerne mal zur Diskussion stellen möchte. Vielleicht ist sie ja auch total am Thema vorbei?

Unter Firewall/Shaper/Pipe habe ich 2 Pipes erstellt. Einmal für Download und einmal für Uplaod, jeweils mit den korrekten Leitungswerten.

Dann habe ich unter Firewall / Shaper / Queues 4 Queues erstellt.

Jeweils eine für VoiP Up- bzw. Download und jeweils eine für "any" Up- bzw. Download

Dabei habe ich jeweils die Gewichtung gegeben, wobei bei mir VoIP 100% und alles andere erst mal 50% bekommt. So kann ich später immer noch in jede Richtung weiter verfeinern kann, wibei VoIP immer 100% bleiben soll.

zu guter letzt habe ich 4 Rules erstellt.

wir je 2 für VoIP Up- und Download und jeweils 2 für any.

Da kommen nun auch die Ports ins Spiel, mit der FritzBox bei VoIP als Ziel und dem WAN Interface.

Bei Any habe ich any ports und das ganze Subnetz genommen.

Im Status sieht das Ganze dann für mich durchaus glaubhaft aus. Ich sehe die Pakete insgesamt und dann die Anteile davon die mit 50% und die mit 100% priosisiert wurden.

Daher meine Frage an die Fachleute, ist das soweit richtig oder habe ich irgendwo Denkfehler?

Kann mir keiner was dazu sagen?

Auch wenn es völlig daneben ist und von totaler Ahnungslosigkeit zeugt, dann sagt es mir ruhig. Ich kann und will da ja lernen .....

Ich bin ja hier gerade im deutschsprachigen Bereich einer der "Regulars" und muss dir leider sagen:

Keine Ahnung! Benutze ich nicht. Ich hab zuhause die Fritzbox mit VoIP hinter der Sense, aber nichts spezielles eingerichtet. Telefonie funktioniert. @work steht die Starface in einem Rechenzentrum mit einer öffentlichen Adresse ohne Firewall.

Welches Problem versuchst du zu lösen? Ich versuche generell, so lange Dinge funktionieren, nichts zusätzlich einzuführen, was offensichtlich nicht nötig ist. KISS - keep it simple, stupid!

Daher nochmal: keine Ahnung - Traffic shaping habe ich bei 2 Bürostandorten, 6 Homeoffice, 3 Rechenzentren und über 100 Maschinen mit über 1000 Kundeninstanzen nirgendwo im Einsatz und wüsste auch nicht, wozu ich das brauchen sollte.

Liebe Grüße,
Patrick

Und wahrscheinlich geht es den meisten "Pros" ähnlich.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Ich würde bei den Pipes auf advanced und als scheduler fc codel, i.d.R. reicht dann 2 queues weil der intelligent genug ist, passt so aber auch

Quote from: Patrick M. Hausen on September 08, 2023, 08:29:13 PM
Daher nochmal: keine Ahnung - Traffic shaping habe ich bei 2 Bürostandorten, 6 Homeoffice, 3 Rechenzentren und über 100 Maschinen mit über 1000 Kundeninstanzen nirgendwo im Einsatz und wüsste auch nicht, wozu ich das brauchen sollte.
Liebe Grüße,
Patrick

Vielen Dank für Deine Aussage.

Ich habe da im privaten Umfeld ganz andere Erfahrungen sammeln müssen. Wir sind gerade von DSL16 auf Glasfaser umgestiegen.

Vorher musste ich z.B. den PC von meiner Frau priorisieren, da sie sonst im Homeoffice unter RDP immer wieder Abbrüche bekommen hat.

Bei meinen Eltern mit 60/10 DSL muss ich den Mediaserver priorisieren, da sonst das Fernsehen immer nur Ruckartig läuft.

Und hier hatte ich am ersten Tag ein Telefonat, was klang wie ein Handygespräch über Land, obwohl es zum Festnetz ging.

Von daher habe ich mich dem Thema angenommen und irgendwie das Gefühl, dass die Störungen weg sind (kann natürlich auch 1000 andere Gründe gehabt haben.)

Trotzdem vielen Dank für Dein Feedback. Ich kann es ja ohne Probleme mal ohne Priorisierung testen.

Quote from: mimugmail on September 09, 2023, 07:39:22 AM
Ich würde bei den Pipes auf advanced und als scheduler fc codel, i.d.R. reicht dann 2 queues weil der intelligent genug ist, passt so aber auch

Vielen Dank für Dein Feedback!

Moin,

im Prinzip empfehle ich ebenfalls die Config einfach zu halten. Ich setze den Traffic Shaper nur bei wirklich schwachen WAN-Leitungen ein. Habe da einen Kunden, der nur 6 MBit/s bekommt. Ohne den Shaper brechen die Telefonate ständig ab. Allerdings ist Weight ja keine Angabe in Prozent, sondern eine Gewichtung.

Wenn der Traffic-Shaper zum Einsatz kommt, dann sieht die Gewichtung wie folgt aus: VoIP = 100; Rest = 1.

Du kannst aber über die Pipes auch einfach 1-2 MBit/s fest für VoIP reservieren, dann braucht man keine Queues.

Gruß
Robert

Quote from: robgnu on September 13, 2023, 07:29:25 AM
Moin,

im Prinzip empfehle ich ebenfalls die Config einfach zu halten. Ich setze den Traffic Shaper nur bei wirklich schwachen WAN-Leitungen ein. Habe da einen Kunden, der nur 6 MBit/s bekommt. Ohne den Shaper brechen die Telefonate ständig ab. Allerdings ist Weight ja keine Angabe in Prozent, sondern eine Gewichtung.

Wenn der Traffic-Shaper zum Einsatz kommt, dann sieht die Gewichtung wie folgt aus: VoIP = 100; Rest = 1.

Du kannst aber über die Pipes auch einfach 1-2 MBit/s fest für VoIP reservieren, dann braucht man keine Queues.

Gruß
Robert

Korrekt, und noch eine Anmerkung, es ist wie gesagt eine Gewichtung, das heisst wenn das eine Paket von 100:1 das ausschlaggebende Paket für Congestion ist, hast du den Ruckler im Gespräch. Es ist keine Priorisierung im Sinne von das Paket darf in der Queue weiter vor (leider).

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anmerkungen.

Da meine Frau bis gestern im HomeOffice war, habe ich erst heute Morgen das deaktiviert. Ein erstes Telefonat war Störungsfrei. Ich werde es mal weiter beobachten.

Vielen Dank noch mal!