Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Proxmox->OPNsense->Deutsche Glasfaser
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Proxmox->OPNsense->Deutsche Glasfaser (Read 1255 times)
Mr.G12
Newbie
Proxmox->OPNsense->Deutsche Glasfaser
«
on:
August 27, 2023, 08:47:16 am »
Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten Supermicro Server zugelegt. Die Ersteinrichtung war auch kein Problem. Proxmox drauf und OPNsense installiert. Die Interfaces konnte ich auch erfolgreich einrichten. Internet über die OPNsense funktioniert wenn ich sie hinter meiner UDM-Pro klemme (aktueller Router der mit der OPNsense abgelöst werden soll). Jetzt möchte ich die OPNsense aber direkt an das Glasfaser-Modem (NT) der Deutschen Glasfaser klemmen.
Die UDM-Pro bekommt automatisch alles zugewiesen, eine IPv4 und eine IPv6 und der Internet Zugriff funktioniert sofort. Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, habe ich gelesen das man dafür in der OPNsense einige Einstellungen tätigen muss (hier im Forum und bei Google z.B.
https://beechy.de/deutsche-glasfaser-ipv6-vs-pfsense/
).
Gesagt getan, alles so konfiguriert wie in der Anleitung bzw. wie hier im Forum ja auch schon mehrfach erklärt wurde. Leider bekomme ich aber keine Internetverbindung zustande. Kann mir hier jemand evtl. ein wenig unter die Armen greifen? Bzw. eine aktuelle Config posten (evtl. ist die Anleitung von beechy.de ja auch ein wenig veraltet. Ist ja von 2018/2020). Dafür wäre ich sehr dankbar!
Anbei noch ein paar Infos zum System:
OPNsense-Version: OPNsense 23.7.2-amd64
Proxmox-Version: Proxmox VE 8.0.3
Glasfaser Anschluss: Deutsche Glasfaser DG Giga 1000 (drei Wochen alt)
Danke und viele Grüße!
micneu
Hero Member
Re: Proxmox->OPNsense->Deutsche Glasfaser
«
Reply #1 on:
August 27, 2023, 11:51:43 am »
poste doch einfach mal screenshots wie du dein WAN interface konfiguriert hast, dann können die forum teilnehmer die Deutsche Glasfaser einsetzen mit ihrer konfig vergleichen.
- hat Deutsche Glasfaser keine Informationen wie du deinen Router Konfigurieren sollst?
- hast du hier die forum suche genutzt, ich bin der meinung das wir einige themen mit DG in diesem jahr hatten.
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
meyergru
Hero Member
IT Aficionado
«
Reply #2 on:
August 27, 2023, 03:15:11 pm »
Da gibt es - soweit der Anschluss der DG für einen Kundenrouter konfiguriert ist (und das muss er sein, wenn es mit einem anderen Nicht-DG-Router funktioniert) - eigentlich kaum Rätsel.
DHCP, DHCPv6 auf dem WAN-Interface, kein VLAN. Mit manchen Netzwerkadaptern musste ich statt Auto-Konfiguration fest auf 1000 MBit einstellen.
«
Last Edit: August 27, 2023, 03:17:43 pm by meyergru
»
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005
1100 down / 440 up
,
Bufferbloat A+
Mr.G12
Newbie
«
Reply #3 on:
August 29, 2023, 12:28:18 pm »
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe jetzt die Tage nochmal ein bisschen ausprobiert. Ich bekomme es leider nicht zum laufen.
Hier mal meine WAN-Config und die passende Übersicht.
Evtl. habt ihr ja noch eine Idee, vielen Dank!!
@micneu: ja, die Suche habe ich genutzt. Stimmt, es gibt diverse Einträge bezüglich der Deutschen Glasfaser in Verbindung mit OPNsense nur leider funktionieren die Einstellung die dort empfohlen werden bei mir nicht.
meyergru
Hero Member
IT Aficionado
«
Reply #4 on:
August 29, 2023, 04:55:33 pm »
Das scheint kein OpnSense Problem zu sein.
Wieso setzt Du non-default Werte bei den Hardware-Einstellungen? Da kann man böse Überraschungen erleben (ich z.B.: geht fast - nur nicht mit VLANs). Warum "Override MTU"?
Zum einen kann Dir natürlich Proxmox in die Suppe spucken, die Supermicro-Boards haben ja oft diverse NICs, ich gehe davon aus, Du hast den richtigen? Am Status "up" erkennst Du nur den Status der Bridge, nicht des Interfaces. Du könntest testweise auch das Interface per PCI Passthrough durchschalten und damit den Einfluss der Bridge minimieren oder OpnSense direkt auf der Hardware installieren.
Eine andere Möglichkeit ist, dass Dein Anschluss von DG doch nicht auf "kundeneigener Router" gestellt ist und nur ein Techniker die MAC Deiner UDM-Pro aktiviert hat.
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005
1100 down / 440 up
,
Bufferbloat A+
Mr.G12
Newbie
«
Reply #5 on:
September 01, 2023, 07:54:53 am »
Hi meyergru,
danke für deine Rückmeldung.
Mit den oben gezeigten Einstellungen läuft jetzt alles. Es lag einfach daran das die DG super lange braucht bis die opnsense richtig erkannt wurde
. Nach dem ich WAN verbunden habe, habe ich einfach mal eine Stunde gewartet. Danach lief alles. Habe dann noch einen virtualswitch in Proxmox konfiguriert, den Unifi Controller in einen Docker Container gepackt, Unifi Backup zurückgespielt und schon läuft alles wie gewünscht :-)
Danke für eure Unterstützung!! :-)
VG
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»