Kein Update auf 23.7.2 möglich

Started by eszett, August 26, 2023, 12:10:09 PM

Previous topic - Next topic
August 26, 2023, 12:10:09 PM Last Edit: August 26, 2023, 12:42:32 PM by eszett
Hallo Community,

wie im Topic bereits beschrieben kann ich kein Update auf 23.7.2 durchführen. Kurze Beschreibung was passiert ist.
Ich habe über die GUi das Update des Repos angeschoben. Es kommt ja immer ein Fenster mit den Neuerungen. Die Meldung und Update habe ich abgebrochen um vorher ein Backup der Konfig zu ziehen. Dies hat auch geklappt. Kurze Zeit Später war die Maschine nicht mehr erreichbar. Nach einem Reboot, kann ich keine Updates mehr ausführen. Es kommt die Fehlermeldung "The release type "opnsense" is not available on this repository."

***GOT REQUEST TO CHECK FOR UPDATES***
Currently running OPNsense 23.7.1_3 at Sat Aug 26 12:03:00 CEST 2023
Fetching changelog information, please wait... done
self: No packages available to install matching 'opnsense'
***DONE***

Laut ChangeLog soll aber 23.7.2 installiert werden. In der Shell kann ich via pkg update oder opnsense-update -f auch nichts machen.

Liebe Community, ich benötige etwas Unterstützung oder Hilfestellungen.
Danke![/code]

Es handelt sich um eine phy. Maschine. Aktuell läuft sie, aber auf Stand 23.7.1

Nachtrag: Scheinbar ist meine pkg Database zerschossen. Ich kann nicht mal nano nachinstallieren. Ein pkg update und upgrade wird ohne Meldung ausgeführt. Auch die installierten Pakete kann ich mir nicht anzeigen lassen.

Zum englischen Beitrag mit einem Lösungsvorschlag: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=35609.0

(für alle die dies später lesen)

Leider war es mir nicht möglich, mein System trotz hilfreicher Tipps sauber zum Laufen bekommen. Der opnsense-bootstrap Befehl soll das System eigentlich wieder neu reinstallieren, aber aus einem unbekannten Grund ging dies schief. Erschwerend kam dazu, dass ich einen Fehler im Filesystem hatte und fsck nicht sauber war.

Da ich ein aktuelles Backup meiner CONF hatte, habe ich das System neu aufgesetzt und das Backup eingespielt. Bis auf paar Pakete lief alles wieder auf anhieb. Ich sehe es sportlich und habe es auch als Training gesehen
:)

Dickes Danke an die Jungs aus dem englischen Form, sie haben mir viele Tipps gegeben.