Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Zwangstrennung im Jahr 2023....
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Zwangstrennung im Jahr 2023.... (Read 872 times)
NDregger
Jr. Member
Zwangstrennung im Jahr 2023....
«
on:
July 18, 2023, 11:33:32 am »
Hallo zusammen,
nach starken Problemen mit VPN Verbindungen zwischen unseren beiden OPNsense habe ich heute mal bei der Telekom angerufen und habe etwas total unerwartetes gehört: T@School Anschlüsse (also das was wir als Schule nutzen) haben auch heutzutage noch eine aktive Zwangstrennung nach 24 Stunden!!! Da die Anschlüsse zusätzlich noch ausschließlich mit dynamischen IP Adressen arbeiten (und der Schulträger kein Verwendung der DSL Strecke vom Telefon erlaubt) dürfen wir wieder etwas neues auf der OPNsense lernen
Soweit ich Dokumentation richtig verstanden habe richtet man unter System:Settings:Cron einen Job ein der dieser Zwangstrennung vorbeugt. Die grundsätzliche Einrichtung habe ich hoffentlich richtig verstanden, nämlich bei Hours die Stunde rein bei der der Reset erfolgen soll, dann noch als Command Periodic interface reset und vermutlich bei Parameters der Name der Verbindung um die es geht, sehe ich das richtig?
Habe zur besseren Verständlichkeit mal noch im Anhang einen Screenshot vom Job hinterlegt.
Grüße aus dem sonnigen BaWü
Norbert
NDregger
Jr. Member
Re: Zwangstrennung im Jahr 2023....
«
Reply #1 on:
July 19, 2023, 09:02:18 pm »
Also, nach einigen Tests habe ich die Lösung gefunden: Wenn man unter Interfaces: Assignments im Webinterface der OPNsense nachsieht sieht man eine entscheidende Information die für die die Funktion des Periodic interface reset unerlässlich ist: Die Interface ID welche wir dafür brauchen!
In meinem Fall hat das Interface Telekom die ID opt1 welche im Cron Job zu hinterlegen ist. Damit funktioniert der Scheduler wunderbar und der Zwangstrennung wird erfolgreich vorgebeugt und wir haben keine Unterbrechungen im Tagesbetrieb mehr :-)
Grüße aus BaWü
Norbert
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»