Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Mit AdGuard nach einiger Zeit kein Internet
« previous
next »
Print
Pages:
1
[
2
]
Author
Topic: Mit AdGuard nach einiger Zeit kein Internet (Read 3113 times)
Marcel_75
Full Member
Re: Mit AdGuard nach einiger Zeit kein Internet
«
Reply #15 on:
June 21, 2023, 11:30:03 am »
Das ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber ich berichte trotzdem mal, vllt. hilft es ja:
Ich betreibe AdGuardHome auf einem RPi 4 Model B mit Diet-Pi und hatte jetzt einige Zeit das Problem, dass AdGuardHome mit 100% CPU-Last lief, was letztlich natürlich auch zu Instabilitäten bzw. sehr trägen Reaktionen führte.
Nach einigem hin und her kam raus, dass direkt nach einem Neustart das 'service file' nicht korrekt angelegt wurde.
Du kannst ja per
Code:
[Select]
systemctl is-active AdGuardHome
bzw. wenn Du im adguardhome-Verzeichnis bist per
Code:
[Select]
./AdGuardHome -s status
prüfen, ob alles i.O. ist.
Bei mir gab es da dann eine Fehlermeldung (den genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr im Kopf).
Es half dann ein:
Code:
[Select]
./AdGuardHome -s install
womit erfolgreich ein neues 'service file' angelegt wurde, und danach funktionierte dann auf Anhieb sowohl die Statusabfrage als auch die CPU-Last ging auf 0,xx runter.
PS: Einen Neustart habe ich bisher noch nicht gemacht, kann also durchaus sein, dass sich die Kiste nach einem Neustart wieder so verhält (100% CPU-Last), aber dann hilft wie gesagt
AdGuardHome -s install
The fact that we live at the bottom of a deep gravity well, on the surface of a gas covered planet going around a nuclear fireball 90 million miles away and think this to be normal is obviously some indication of how skewed our perspective tends to be. (Douglas Adams)
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #16 on:
June 21, 2023, 11:39:08 am »
Auf einer OPNsense gibt es weder systemctl noch das von dir beschriebene Service File. OPNsense ist kein Linux.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Marcel_75
Full Member
«
Reply #17 on:
June 21, 2023, 11:47:05 am »
Ok, war mir nicht bewusst, dass dies dann etwas Linux-spezifisches ist und so unter BSD nicht zur Anwendung kommt.
Hätte gedacht die "Basis" von AdGuardHome ist identisch bzw. dessen Bedienung/Einrichtung.
The fact that we live at the bottom of a deep gravity well, on the surface of a gas covered planet going around a nuclear fireball 90 million miles away and think this to be normal is obviously some indication of how skewed our perspective tends to be. (Douglas Adams)
alex3003
Jr. Member
«
Reply #18 on:
June 22, 2023, 07:27:40 am »
Am Sonntag hatte ich AdGuard gelöscht und neu installiert, seit dem funktioniert es, auch mit Port 8080.
Print
Pages:
1
[
2
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»