Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
NAT vor route-based VPN
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: NAT vor route-based VPN (Read 801 times)
bsch
Newbie
NAT vor route-based VPN
«
on:
May 19, 2023, 08:06:26 am »
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich einem route-based VPN. Und zwar handelt es sich um folgendes Szenario:
Ich verwalte auf meiner Seite eine OPNsense. Die Gegenseite ist ein fremd-verwaltetes Amazon AWS Netzwerk zu dem eine route-based VPN-Verbindung aufgebaut wird. Der Tunnel ist online (Phase1 und Phase 2 erfolgreich aufgebaut).
Die Gegenseite erwartet (aus Gründen) aber ein anderes als mein LAN-Netz (ein /16). In der alten FW (FortiGate) konnte ich das NAT ohne Probleme konfigurieren. In der Sense bekomme ich das nicht ans Laufen. Weder per One-To-One BI-NAT noch per Outbound NAT-Regel. Sobald die NAT Regel greift, läuft der Traffic nicht ins VPN rein. Deaktiviere ich sämtliche NAT-Regeln für diesen Traffic, landet der Traffic mit seiner richtigen IP-Adresse im VPN. Die Gegenseite kann aber nicht mit der Adresse arbeiten und erwartet wie gesagt ein anderes Netz.
Ist das schlichtweg nicht möglich? Muss ich vllt zusätzlich SPD Einträge setzen? Das kann man ja in einem "normalen" Tunnel einfach in der Phase2 konfigurieren.
Monviech (Cedrik)
Global Moderator
Hero Member
Re: NAT vor route-based VPN
«
Reply #1 on:
May 19, 2023, 10:22:39 am »
Es gibt einen BUG in FreeBSD der es nicht erlaubt, Route Based und Policy Based IPsec Tunnel zu mischen, und auch gleichzeitig NAT bei beiden zu verwenden.
Man muss sich bei NAT entweder für NUR Route Based VPNs oder für NUR Policy Based VPNs entscheiden.
https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=248474
Aus dem Grund verwende ich NAT nur mit policy based ipsec tunneln, dort funktionieren dann auch die SPD Einträge.
Hardware:
DEC740
bsch
Newbie
«
Reply #2 on:
May 19, 2023, 10:25:15 am »
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das war mir nicht bekannt.
Mit Policy-Based VPNs und NAT habe ich auch durchweg positive Erfahrungen. Da habe ich auch sehr viele Tunnel gebaut.
Allerdings verlangt es in diesem Fall die Gegenseite nunmal so leider. Dann muss ich da wohl etwas anderes außerhalb der FW basteln. Oder hast du einen Work-Around parat?
Danke!
«
Last Edit: May 19, 2023, 10:26:51 am by bsch
»
Monviech (Cedrik)
Global Moderator
Hero Member
«
Reply #3 on:
May 19, 2023, 10:36:29 am »
Du musst dir mal den Link zum Bug durchlesen. Dort gibt es Kommentare wie man das Verhalten patchen kann. Aber dadurch gibt man dann die NAT Funktion von Policy Based VPNs komplett auf und kann nur noch NAT mit VTI machen.
EDIT: Du wirst wohl basteln müssen. Ein zusätzliches Gerät/VM welches VTI mit NAT übernimmt.
«
Last Edit: May 19, 2023, 10:45:41 am by Monviech
»
Hardware:
DEC740
bsch
Newbie
«
Reply #4 on:
May 19, 2023, 10:51:51 am »
Jap, daher meine Frage
Ich möchte idealerweise nichts aufgeben. Nunja, wenn das nicht geht, muss ich dafür wohl eine weitere VM nutzen. Nützt ja nichts.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»