Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[Gelöst] Monit verschickt keine E-Mails
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: [Gelöst] Monit verschickt keine E-Mails (Read 896 times)
Hunduster
Newbie
[Gelöst] Monit verschickt keine E-Mails
«
on:
April 15, 2023, 11:27:58 pm »
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade via Monit über bestimmte Dinge per Mail informieren zu lassen.
Als Mailserver nutze ich den Relay Server einer Sophos UTM. Die interne, sowie die WAN IP meiner OPNsense ist auf der UTM zum Relay berechtigt.
Ich habe mir nun verschiedene Alerts eingestellt und diese auch bewusst provoziert (z.B. fehlerhaften Login). Leider aber scheint die OPNsense keine E-Mails zu verschicken, zumindest kommt auf der UTM kein Verbindungsversuch an; egal ob intern oder extern.
In den Logs der OPNsense sehe ich auch keine Fehlermeldung, dass die Mail nicht oder überhaupt versucht wurde zugestellt zu werden.
Hat jemand einen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte?
Als Server Adresse habe ich bereits die interne (erreichbar via bestehendem IPsec-Tunnel) sowie die externe IP der UTM eingetragen. Auch Port 25 und 465 (UTM horscht auf beide) habe ich getestet.
«
Last Edit: April 19, 2023, 08:07:53 am by Hunduster
»
So long....
The Hunduster
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: Monit verschickt keine E-Mails
«
Reply #1 on:
April 15, 2023, 11:40:51 pm »
Wenn das ein policy based IPsec Tunnel ist, dann hat der kein Interface mit Adresse. Und wenn das UTM-Teil am anderen Ende dieses Tunnels im Netz hängt, kann Monit das daher vielleicht nicht erreichen. Guck dir mit tcpdump die Pakete an und NATe ggf.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Hunduster
Newbie
«
Reply #2 on:
April 18, 2023, 11:18:13 pm »
Danke für deine Antwort.
Könntest du mir ein CLI Beispiel für den TCP Dump geben?
Die Öffentliche IP habe ich ja ebenfalls versucht aber auch da kommt nichts an.
So long....
The Hunduster
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #3 on:
April 18, 2023, 11:29:47 pm »
tcpdump -i <interface> -n port 25
Für policy based IPsec-Tunnel ist das Interface, glaube ich, enc0. Für dein externes Interface musst du mit "ifconfig" gucken, welches deine externe Adresse hat.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Hunduster
Newbie
«
Reply #4 on:
April 19, 2023, 08:07:19 am »
TOP! Das hat mir sehr weitergeholfen. Über den Tunnel ging er wirklich nicht aber über die Public IP. Der Fehler war am Ende aber die falsch angegebene Log-Datei im Monit. Bin wohl einer älteren Anleitung gefolgt.
Nun klappt es. Danke dir!
So long....
The Hunduster
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums