FRAGE: du hast an beiden leitungen UP und DOWN 1GBit/s? -> Ja, gemessen bekomme ich effektiv auch etwa 880/920 MBit/s1. dein begrenzender faktor ist definitiv deine BANDBREITE -> wie kommst du darauf?2. deine CPU ist nicht wirklich der bringer und würde mich stark wunder wenn die CPU wirklich die vollen GBit verschlüsselt schafft -> weshalb geht dann über den Speedtest mehr durch?3. du hast uns keine wirklichen werte geliefert und wie du diese ermittelt hast -> online Speedtest und mit Taskmanager Durchsatz kontrolliert4. ich habe hier einige CPU`s getestet und nicht wirklich viele CPU`s schaffen das in OpenVPN, dazu müsstest du dich mit der Architektur von OpenVPN auseinander setzen (wurde entweder hier schon mehrfach behandelt oder auch im pfsense forum, das ist immer mal wieder ein thema)6. bitte einen screenshot deiner OpenVPN Konfig -> kann ich gerne nachreichen, sobald ich eit habe die IP's umzubenennen
Openvpn site2site schafft mehr, aber wenn der Client ein PC ist wirst du nicht mehr wie 100 durch bekommen
Ah, du hast deinen Post editiert oder? Jetzt hab ich die Situation verstanden. SMB ist nicht so flott, vor allem bei Latenzen. Kannst du den gleichen Download mal über SFTP mit dem NAS testen?
Zur Info:Habe unterdessen Wireguard aufgesetzt und erreiche damit knapp 800Mbit/s.Woran es liegt, dass ich mit OpenVPN nicht mehr hinbekomme weiss ich nicht.Vielleicht hilft das jemandem der dasselbe Problem hat.