Hallo Zusammen,ich habe Probleme bei der Konfiguration einer statischen WAN-IP-Adresse.Hier mal die "Umgebung":an einem Vodafone Business in Baden-Württemberg (ehemals Unitymedia) ist eine FRITZ!Box 6591 angeschlossen.In der FRITZ!Box ist auf Port 4 ein Exposed Host konfiguriert. Dieser Port ist mit WAN-Port (re0) eines Alix-Boards APU 1D4 verbunden. Auf dem Alix-Board läuft OpnSense 23.1.Seitens Vodafone wurde dem Anschluss ein 30er-Subnet zugewiesen. Hier die Beschreibung der IPs aus dem Schreiben von Vodafone:Die 1. IP-Adresse ist reserviert als Vodafone Business-Netzwerk-Adresse.Die 2. IP-Adresse ist reserviert als Vodafone Business-Gateway-Adresse (Modem).Die 3. IP-Adresse ist frei und kann von Ihnen genutzt werden.Die 4. IP-Adresse ist reserviert als Vodafone Business-Broadcast-Adresse.Die FRITZ!Box erhält automatisch die 2. IP-Adresse. Das passt.Nun zur OpnSense:Wird bei der OpnSense die WAN-Schnittstelle so konfiguriert, dass die IP mittels DHCP bezogen werden soll, wird entsprechend eine IP zugewiesen. Diese stammt aber aus einem anderen IP-Bereich wie der, der dem Anschluss zugewiesen wurde. Außerdem ändert sich die IP hin und wieder.Folgende Konfigurationen wurden vorgenommen:In der WAN-Schnittstellenkonfiguration wurde die 3. IP-Adresse, CIDR = 30, des zugewiesenen Subnets eingestellt. Außerdem wurde ein Gateway mit der 1. IP-Adresse des Subnets erstellt.Leider funktionierte damit die Kommunikation nicht.Daraufhin wurden auch einfach mal als Gateway-IPs auch die 2. und die 4. IP-Adressen eingestellt. Leider ebenfalls ohne Erfolg.Damit das Internet derzeit funktioniert, ist die WAN-Schnittstelle wieder auf DHCP einstellt. Damit funktioniert der Internetzugang, ein externer Zugriff (z.B. VPN) ist durch die sich hin und wieder ändernde IP-Adresse etwas mühselig...Kennt sich jemand mit der Thematik aus und kann Infos/Hilfestellungen dazu geben?Vielen Dank
Hallo zusammen,mittlerweile bin ich mal wieder am Standort, wo die Geräte stehen, gewesen.Leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Hier aber mal meine Einstellungen, vielleicht fällt jemandem einen Fehler auf...Damit ist leider keinerlei Kommunikation möglich.In der Fritzbox habe ich den entsprechenden Port als "Exposed Host" eingerichtet. Einen "Bridge Mode" gibt es bei der Fritzbox nicht. Außerdem habe ich in den Freigaben sämtliche Kommunikation auf diesem Port freigeschalten.Den Tipp mit dem PC an dem Port der Fritzbox habe ich auch getestet.Das komische dabei war, dass der PC selbst nachdem er per DHCP eine IP bekomme hatte, kein Internetzugriff möglich war. Mit der statischen IP dann ebenfalls nicht.Vielen Dank schon mal Voraus für jeden Tipp!