Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
IPv6, DHCPv6 und Router Advertisements Fragen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: IPv6, DHCPv6 und Router Advertisements Fragen (Read 767 times)
3x3cut0r
Newbie
IPv6, DHCPv6 und Router Advertisements Fragen
«
on:
March 03, 2023, 09:11:38 pm »
Hi,
ich muss einfach nochmal ein Thread zum Thema IPv6 aufmachen, da ich so vieles noch nicht verstehe und auch nicht wirklich etwas dazu finde.
Zum Thema IPv6 und was bei mir funktioniert ist:
- bekomme dynamisches Präfix vom Provider
- DHCPv6 ist deaktiviert
- RA steht auf "Stateless", mit Hacken bei "Use the DNS configuration of the DHCPv6 server"
- Clients bekommen IPv6 Adressen incl. GW (fe80) per SLAAC und DNSv6 welche im DHCPv6 eingestellt sind
-> alles läuft super, sehr stabiles setup. keine probleme
Jetzt habe ich einwenig rumgespielt und bin dabei auf ein paar Fragen gestoßen:
Zum DHCPv6:
Wenn ich meinem LAN Interface eine Virtuelle Statische ULA vergebe (fd00) und den Hacken bei "Deny service binding" entfernt lasse, dann bekommen meine Clients sowohl GUA als auch ULA Adressen bei aktiviertem DHCPv6.
Vorausgesetzt ich setze bei der Range, wie im Hinweis erläutert, nur für den Hostanteil (::1234:0:0:0 bis ::1234:ffff:ffff:ffff). Denn anderenfalls kann ich mir ja nur für eine Range entscheiden, richtig?
Es gibt keine Möglichkeit 2 verschiedene, getrennte Ranges zu definieren, einmal für ULA und einmal für GUA, oder?
Ich könnte aber auch den DHCPv6 auf ULA stellen (fd00:: bis fd00::ffff:ffff:ffff:ffff) und Clients sollen sich per SLAAC eine GUA holen. Ist das die gängige Praxis? Welche Einstellung brauche ich da bei den RAs? Assisted?
Zu den Router Advertisements:
Sobald DHCPv6 aktiviert ist, bekommen die Clients kein GW mehr, warum?
RA stelle ich dann auf Assisted / Router Priority: Normal / Advertise Default Gateway Yes / Minimum Interval 30 / Maximum Interval 60 / AdvDefaultLifetime 300
Ist das so korrekt?
Warum kann eigentlich nirgends ein GW direkt angegeben werden? Wiederspricht das dem RA Gedanken?
Was trägt man üblicherweise bei "Advertise Routes" ein? Frei lassen, wenn "Advertise Default GW" gesetzt? oder kann ich da alle GUAs eintragen? (2001:: /4 oder noch größer 20:: /2)
Ich möchte das Clients dann letztendlich per SLAAC oder DHCPv6 eine GUA Adresse, per DHCPv6 eine ULA und ein GW (GUA oder LLA) bekommen.
Danke für ein paar Kommentare zum Thema
und von Leuten, die das so oder so ähnlich bereits am Laufen haben.
OPNsense 23.7 VM <= DrayTek Vigor 165 (vDSL2 35b 250/50)
\/
on Proxmox 8.0
\/
on Minisforum HM90
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»