Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Postfix / RSpamd vor Exchange Server
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Postfix / RSpamd vor Exchange Server (Read 1104 times)
jwadmin
Newbie
Postfix / RSpamd vor Exchange Server
«
on:
January 26, 2023, 02:12:22 pm »
Hallo und guten Tag!
Möglicherweise kann mir jemand bei der Konfiguration von Postfix / RSpamd vor einem Exchange Server helfen.
Ich möchte erreichen, dass alle eingehenden (evtl auch ausgehenden) Mails via SMTP über den Postfix / RSpamd mit RSpamd und ClamAV gefiltert werden. Diese Anleitung
https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/mailgateway.html
und auch weitere Hinweise habe ich schon gelesen / getestet, komme jedoch nicht weiter.
Konkret fehlt mir die Info, welche Firewall-Regeln für welche Schnittstelle konfiguriert werden müssen, ob NAT erforderlich ist und wie dann die Einstellung dafür lauten müsste. Ich habe alle Einstellungen lt. Tutorials entsprechend abgearbeitet / getestet, jedoch wenn ich den Postfix aktiviere und meine bisherige NAT-Regel auf den vorgeschalteten Mail-Proxy deaktiviere, meldet sich der Mailserver per Telnet nicht mehr und es gehen demzufolge auch keine Mails mehr ein, senden ist jedoch möglich.
Vielleicht hat jemand einen Hinweis? Exakte Konfigurationshinweise habe ich insbesondere zum Thema NAT / Firewall-Regeln leider nicht gefunden.
Vielen Dank!
phoenix
Hero Member
Re: Postfix / RSpamd vor Exchange Server
«
Reply #1 on:
January 27, 2023, 02:23:02 pm »
Hi
Ich verwende Rspamd mit meinem Zimbra-Server hinter OPNsense und es gibt keine Probleme. Sie müssen den eingehenden Port 25 an die IP des Zimbra-Servers weiterleiten, und das sollte genügen. Ich weiß nicht, ob Sie IPv4 und/oder IPv6 verwenden, aber je nachdem, was verwendet wird, benötigen Sie eine korrekte Firewall-Regel dafür.
Ich habe einen Wiki-Beitrag zur Verwendung von Rspamd und Zimbra geschrieben, aber Sie sollten in der Lage sein, die benötigte Konfiguration aus diesen Anweisungen zu erhalten:
https://wiki.zimbra.com/wiki/Rspamd#Modify_the_ZCS_and_rspamd_config_files_as_shown_below
Die Einrichtung der Firewall-Regeln ist recht einfach.
Regards
Bill
jwadmin
Newbie
Re: Postfix / RSpamd vor Exchange Server
«
Reply #2 on:
February 07, 2023, 08:28:54 am »
Vielen Dank!
Hat funktioniert!
phoenix
Hero Member