Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Ungenutzte (System)pakete ganz enfernen? Und andere dazu?
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Ungenutzte (System)pakete ganz enfernen? Und andere dazu? (Read 504 times)
K.Martinen
Newbie
Retro-Fan
«
on:
February 01, 2023, 07:40:15 pm »
Hallo
ich habe eben auf 23.1 aktualisiert und so weit funktioniert das auch. Aber das nur nebenbei.
Ich hätte (mal wieder) den Wunsch Pakete die ich überhaupt nicht oder nie brauchen werde oder will entfernen zu können - statt sie nur auf "nicht aktiviert" setzen zu können. Es ist doch immer besser wenn eine Software überhaupt nicht installiert ist als wenn sie da ist und nur aus geschaltet. Denn das kann sich ggf. durch einen Fehler o.a. mal ändern. Ist sie nicht installiert kann das nicht passieren und minimiert das risiko.
Speziell geht's mir dabei um pakete wie monit, ipsec, dnsmasq ODER unbound. Bei letzteren verstehe ich immer noch nicht warum BEIDE installiert werden obwohl man definitiv nur EINES davon benutzen kann. Jedenfalls nach interfaces und ports und auch in Verbindung mit dem dhcp Server.
Bei meinem Versuch dnsmasq auf 5353 und EINEM Opt Interface zu aktivieren und den unbound auf 53 auf den anderen (LAN und VLAN/OPT) gab es immer Fehlermeldungen. Sprich: Nicht erfolgreich.
Da wünsche ich mir auch zw. Übersichtlichkeit einen von beiden entfernen zu können so das der auch im services menü nicht mehr auftaucht. Und da es offensichtlich auch einen Bind gibt ist das der nächste Punkt. Wenn man bind wählt sollten/müssten die anderen beiden zumindest deaktiviert und danach deinstallierbar sein. Unbound und dnsmasq kann man aber m.W. nicht via GUI deinstallieren.
Dagegen hätte ich statt monit o.a. lieber einen gkrellmd den ich ebenso simpel installieren und starten könnte wie ntop oder netdata die ja auch nur einen Start-oder-nicht-start eintrag bei services haben.
Den gkrellmd mittels pkg nach zu installieren scheint mir auch weder geplant noch vorgesehen zu sein und wird nach dem was ich las auch nicht empfohlen weil es mit dem dazu nötigen bsd-repo dann Abhängigkeits-Probleme geben kann/wird.
Gibt es dafür eine Nicht-Nerd Lösung oder Alternativen?
OPNsense 23.1_6-amd64
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»