Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
IGMP über VPN tunneln - wie?
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: IGMP über VPN tunneln - wie? (Read 902 times)
Layer8
Full Member
IGMP über VPN tunneln - wie?
«
on:
January 09, 2023, 05:55:10 pm »
Hallo zusammen,
wir würden gerne MagentaTV über eine Site 2 Site VPN-Konfig sharen. Kann man IGMP über VPN tunneln?
Aktuell ist eine OPNsense (Site 1) mit einer Fritzbox 7490 (Site 2) per Site 2 Site config über Wireguard verbunden. Falls die Fritte das nicht kann, wäre es auch kein Problem noch ne Sense daneben zu stellen. Aber ich frag mich eher, ob es die Sense oder Wireguard grundsätzlich könnten?
Folgende Stolpersteinge gibts dann noch zu bearchten:
- Die Sense von Site 1 läuft virtualisiert in einem VMware ESXi. Ich bin mir nicht sicher ob der vSwitch das kann.
- Auf Site 2 hängen alle Clients direkt an der Fritte und können deshalb Magentatv ohne Probleme nutzen. Auf Site 2 sind zwischen dem ESXi-Host auf dem die Sense läuft und dem Client auf dem MagentaTV genutzt werden soll zwei Switche* kaskadiert.
Die Wireguardkonfig zwischen Sense und Fritte läuft soweit. Mein erster Testaufbau sieht so aus:
Hab auf Site 1 den IGMP Proxy so eingerichtet, dass als Upstreaminterface das Wireguard-Interface angegeben wird und als Downstreaminterface das LAN-Interface, in dem der MagentaTV-Client (VLC mit entsprechender RDP-Playlist). Geht leider nicht.
* Linksys SRW2016 SWR2016 kann IGMP v1 und v2; Beim TP-LINK SG105 steht leider nur IGMP Snooping ohne IGMP-Version im Datenblatt. Es heißt zwar hier und da, dass MagentaTV zwingend mit v3 arbeiten würde, aber an einigen Stellen ist auch zu lesen, das Paketanalysen gezeigt haben, dass doch nur v2 genutzt wird. Das ergibt auch Sinn, denn angeblich soll ja das IGMP Proxy Plugin auch nur v2 können. Einige Leute haben das Plugin ja erfolgreich in Nutzung.
Weiß jemand Rat, wie man diese Nuss knacken kann?
Bei Site 2 nen Mediaserver hinstellen, der MagentaTV von Multicast in Unicast umwandelt wäre natürlich auch ein Ansatz. Nach Möglichkeit würd ichs aber gern auf Netzwerkerbene lösen.
Danke für die Unterstützung.
micneu
Hero Member
Re: IGMP über VPN tunneln - wie?
«
Reply #1 on:
January 09, 2023, 06:36:36 pm »
keine ahnung warum so kompliziert, du kannst es doch einfach z.b. mit einem apple tv und der magentatv app nutzen?
https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/apple-tv-4k
https://apps.apple.com/de/app/magentatv-tv-streaming/id1054468721?platform=appleTV
ob sowas mit einem firetv geht, keine ahnung habe keinen und bei aktuellen samsung tv kann man es auch über eine app nutzen.
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
Layer8
Full Member
«
Reply #2 on:
January 09, 2023, 07:46:04 pm »
Ist der Multicast nicht an den Telekom-Anschluss gebunden und nur über so einen Zugangspunkt erreichbar? Oder ist das mittlerweile Unicast und kann von jedem Internetanschluss aus direkt genutzt werden?
Kenne da den aktuellen Stand nicht, weil ich selbst nicht mal TV schau. Ist eher so eine Anforderung aus der Familie, die MagentaTV auch gern konsumieren würden, wenn sie mehrere Nächte bei den Eltern übernachten, die das nicht haben.
micneu
Hero Member
«
Reply #3 on:
January 10, 2023, 05:30:04 am »
ich bin der meinung das wurde hier schon unzählige male behandelt, einfach die forums suche nutzen.
denke da ja die telekom selber jetzt neue boxen mit einer app verkauft das es nicht mehr nur an dem telekom anschluß hängt, das kann dir aber bestimmt der suppot sagen, ich hatte dir ja 2 links reingehängt
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums