Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OPNSense verliert die Verbindung zur Telekom.
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: OPNSense verliert die Verbindung zur Telekom. (Read 1028 times)
martin11345
Newbie
«
on:
January 01, 2023, 01:46:38 pm »
Vorweg, ich bin recht neu im Bereich OPNSense und hatte bisher nie wirklich Probleme. Deswegen musste ich auch nie irgendeine Form von Fehlerbehebung betreiben...
Ich nutze OPNSense seit nunmehr 3 Monaten und habe die Einwahl per PPPoE nach diesem Guide konfiguriert:
https://www.du-consult.de/opnsense-so-konfiguriert-man-eine-deutschlandlan-pppoe-einwahl/
Nun habe ich seit 2 Tagen das Problem, dass das WAN Interface ca. 3 Uhr nachts seine Verbindung verliert und auch keine neue Adresse erhält.
Ein Neustart behebt das Problem, aber das sollte nicht Sinn und Zweck sein, irgendwo muss es ja herkommen?!
Was mir auffiel, UnboundDNS hat zu dieser Zeit eine CPU Auslastung von 100% verursacht. Alle logs waren aber soweit unauffällig.
Ich habe jetzt heute Morgen mal auf dnsmasq umgestellt und hoffe dass das was ändert. Aber dennoch muss dieser "Fehler" ja irgendwo herkommen?!
Kann sich das ganze Verhalten jemand erklären? Oder vielleicht hat ja sogar jemand eine Lösung?
P.S. Frohes Neues!
ziegler
Full Member
Re: OPNSense verliert die Verbindung zur Telekom.
«
Reply #1 on:
January 01, 2023, 03:13:20 pm »
Hallo,
was mir da als erstes einfallen würde:
Macht die Telekom vielleicht eine "Zwangstrennung", weil ja auch immer gegen 3 Uhr?
Schau mal im Router nach, da sollten auch Logs sein, wenn es z.B. ein Speedport ist.
Auch ob Du eine andere exteren WAN IP bekommen hast usw.....
martin11345
Newbie
«
Reply #2 on:
January 01, 2023, 03:21:55 pm »
Danke für deine Antwort!
OPNSense ist in meinem Fall der Router.
Das Setup sieht wie folgt aus: Fiberanschluss -> ONT -> OPNSense -> Switch -> usw...
Das Problem besteht halt erst seit 2 Tagen. Die 3 Monate davor lief alles problemlos.