Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OpnSense Lan In Wlan Out
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: OpnSense Lan In Wlan Out (Read 1079 times)
theeogflip
Newbie
OpnSense Lan In Wlan Out
«
on:
January 12, 2023, 05:27:19 pm »
Hi,
ich versuche gerade die ersten steps mit OpnSense.
Ich habe nun mal testweise folgendes Versucht:
OpnSense Server bekommt via Lan Internet, aktuell zum testen von der Fritzbox.
Das läuft auch, der OpnSense hat die IP 192.168.178.29 bekommen und ist über die IP auch erreichbar.
Das ist natürlich nun ziemlich sinnlos, weil nichts über den Server läuft.
Für den ersten Test reicht mir das aber, ich wollte nun auf OpnSense ein WLAN Netz erstellen, welches das Internet welches über Lan bereitgestellt wird gefiltert durch die Firewall etc wieder freigibt.
Dazu habe ich ein Wlan Adapter via USB angehangen.
Nun habe ich bei den Schnittstellen unter Drahtlos den WLAN Adapter hinzugefügt: rtwn0_wlan1
Unter Zuweisung habe ich diese Schnittstelle auch hinzugefügt: OPT1
Unter OPT1 habe ich nun die Schnittstelle aktiviert, ipv4 Konfigurationstyp auf Statische IPv4 gesetzt (192.168.3.1)/24
und die normalen WLAN settings eingestellt.
Das WLAN ist nun da.
Dann habe ich unter Dienste DHCPv4 bei OPT1 den DHCP Aktiviert und den Bereich von 192.168.3.10 - 192.168.3.200 hinzugefügt. Als DNS habe ich testweise nur 1.1.1.1 und 8.8.8.8 eingefügt.
Nun kann ich mich via WLAN verbinden und erhalte eine IP.
Jedoch kann ich weder OpnSense (192.168.3.1) erreichen, noch lässt sich google anpingen.
Muss ich sonst noch etwas machen für den ersten smoke test?
«
Last Edit: January 12, 2023, 06:33:34 pm by theeogflip
»
Tuxtom007
Hero Member
Re: OpnSense Lan In Wlan Out
«
Reply #1 on:
January 12, 2023, 06:52:52 pm »
Quote from: theeogflip on January 12, 2023, 05:27:19 pm
Jedoch kann ich weder OpnSense (192.168.3.1) erreichen, noch lässt sich google anpingen.
Was hast du den an Firewallregeln angelegt ? Mache mal eine Screeshot davon bitte.
Eine Firewall arbeite nach der sturen Regel "Was nicht erlaubt ist - ist verboten", wenn du dem WLAN-Netz keinen Zugriff auf die OPNSense WebGUI erlaubt, kommst du da nicht drauf, das selbe Richtung Internet.
theeogflip
Newbie
«
Reply #2 on:
January 12, 2023, 07:18:09 pm »
Hier einmal OPT1 und LAN
Sonst habe ich bisher nichts verändert.
Was mir gerade aufgefallen ist:
Wenn ich in Opnsense ein ping mache auf 1.1.1.1 von OPT1 dann kriege ich auch eine Antwort, aber wenn ich via WLAN verbunden bin in OPT1 kriege ich nur
PING 1.1.1.1 (1.1.1.1): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2
«
Last Edit: January 12, 2023, 07:20:22 pm by theeogflip
»
micneu
Hero Member
«
Reply #3 on:
January 13, 2023, 10:22:04 am »
du schreibst du hast via LAN dein Internet an die sense gehängt?
- du hast 1 x LAN und 1 x WAN an deiner Sense?
- am besten hängst du deinen Rechner per ethernet an deine LAN schnitsteller der sense so kannst du dann alles im webbrowser konfigurieren (und dein rechner sollte per dhcp eine ip der sense bekommen (wenn du die doku durcharbeitets wird dir auch alles genau erklärt, das ist alles ganz simpel)
- damit du internet hast einfach ein LAN Kabel von deiner Fritzbox in das WAN interface der sense.
- danach das WAN der sense auf DHCP stellen.
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
Tuxtom007
Hero Member
«
Reply #4 on:
January 13, 2023, 10:45:08 am »
und wenn du mit dem Umbauten fertig bist die micneu schreibt, machst du bitte mal ein Netzwerkdiagramm, was an welchen Interface hängt und wie die konfiguriert sind ( IP-Netz usw. )
Und vergiss erst mal zum Analysieren bitte "ping", IMCP ist auf der OPNSense per Default-Floatingregel immer freigeschaltet. Acuh wenn "ping" geht, heisst das noch lange nicht, das was anderes geht.
theeogflip
Newbie
«
Reply #5 on:
January 13, 2023, 04:49:08 pm »
Vielen dank, nun geht alles für einen ersten test.
Sense bekommt via Ethernet Internet und gibt es via WLAN auch wieder aus.
Nun kann ich erste tests machen
Ich bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, aber von Netzwerken habe ich mich bisher immer so gut es geht ferngehalten, aber so langsam merke ich auch hier, dass das nicht unbedingt gut war
Ein Netzwerk diagramm werde ich auch noch erstellen, und die eine oder andere Frage wird sicherlich auch nochmal kommen, da mein vorhaben auf den ersten Blick (zumindest für mich) doch viele fragen offen lässt.
Vielen dank euch
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch