Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
ddclient + Failover
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: ddclient + Failover (Read 651 times)
loni78
Newbie
ddclient + Failover
«
on:
December 15, 2022, 04:19:01 pm »
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem von pfsense zu opnsense gewechselt.
ich unterhalte bei Hetzner einen Dedicated Server, der auch eine opnsense hat. Diese opnsense ist mit meiner opnsense zu Hause per Wireguard VPN verbunden. Leider habe ich zu Hause keine feste IP. Daher nutze ich den ddclient.
Die VPN Verbindung muss stabil sein. Daher habe ich einen Failover über LTE. Bei pfsense konnte ich die Gateway Group "Failover" beim DynDNS auswählen, d.h. sobald die DSL Verbindung ausgefallen ist, hat der DynDNS Client auf die neue IP umgeschaltet.
Wie gehe ich hier beim ddclient vor? Ich kann leider keine Gateway Group wählen, sondern nur ein WAN Interface.
Gibt es hier evtl. Best Practice Vorschläge dazu?
Grüße
Rafael
tiermutter
Hero Member
Re: ddclient + Failover
«
Reply #1 on:
December 15, 2022, 09:07:12 pm »
Keine Lösung, aber ich Reihe mich hier mal als Fragesteller mit ein.
Noch nutze ich ddclient nicht aktiv, sondern verwende noch das legacy Plugin, allerdings nur für WAN Deutsche Glasfaser (v6). Für LTE habe ich es selbst mit dem legacy Plugin nicht hinbekommen (allerdings auch nicht lange geforscht), sondern eine kleine Linux VM mit ddclient aufgesetzt, die auf das LTE interface geroutet wird und somit die IP (v4) des LTE interface hinterlegt. Allerdings mache ich das auf eine andere DDNS. Ein workaround, schön geht anders.
Würde mich auch interessieren wie das ordentlich mit ddclient umsetzbar ist (eventuell temporär auch mit dem legacy Plugin).
i am not an expert... just trying to help...
endurance
Newbie
Re: ddclient + Failover
«
Reply #2 on:
December 18, 2022, 12:19:11 am »
Reihe mich auch ein - eine Gatewaygruppe kann man beim neuen Client leider nicht mehr auswählen
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»