Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Dienst über bestimmtes Gateway
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Dienst über bestimmtes Gateway (Read 656 times)
Janko
Newbie
Dienst über bestimmtes Gateway
«
on:
November 29, 2022, 01:50:59 pm »
Hallo Leute,
ich habe hier eine Sense Box mit 4 Uplink Gateways.
3x Starlink und einmal Telekom.
Ich müßte nun einige Dienste dazu bringen immer das Telekom Gateway zu nutzen.
Beispielsweise SMTP und eine Hotelsoftware über Port 5555.
Die Hotelsoftware sammelt bei einem Dienstleister Buchungen ein.
Wir haben nur bei dem Telekom Uplink eine statische IP und genau diese ist halt freigegeben auf dem SMTP Relay und bei dem Buzchungsdienstleister.
Allerdings hat der TCom Uplink nur 5Mbit SDSL.
Wie setze ich dieses Vorhaben wohl nun am besten um?
Bedanke mich für eure Hinweise.
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: Dienst über bestimmtes Gateway
«
Reply #1 on:
December 01, 2022, 09:19:48 am »
> Ich müßte nun einige Dienste dazu bringen immer das Telekom Gateway zu nutzen.
> Beispielsweise SMTP und eine Hotelsoftware über Port 5555.
Am Besten die Ziele für die du das festlegen möchtest in Aliase packen. Also die SMTP Server oder die IP der Hotelsoftware mit Port 5555. Dann die Regeln auf das Interface packen, auf denen die Dienste dann hängen (LAN? Mehrere LANs? DMZ?). Da wirst du ja bereits eine Regel drauf haben, die die Dienste ins Internet lässt (wahrscheinlich mit Ziel any).
DAVOR packst du dann eine Regel (damit die vor der "allow any" greift) mit bspw. "Ziel Hotelsoftware" oder "Ziel SMTP Server" und ggf. dem Port und am Ende der Seite gibt es "Gateway" das normalerweise auf "nothing selected" steht. Also */default quasi. Dort kannst du jetzt gezielt dein DSL Gateway auswählen, dann wird der Traffic mit Ziel Hotelsoft oder SMTP Server o.ä. direkt via dem DSL Gateway rausgeschickt. In der Tabellenübersicht sollte die Gateway Spalte dann statt * das entsprechende DSL_GW haben. Wichtig nur, dass die Regel über den anderen steht, damit sie auch genutzt wird und keine andere Regel vorher greift die den Traffic ggf. via Starlink/default erlaubt.
Cheers
\jens
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»