Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Frage zum FreeRadius Server/dynamischer VLAN Zuweisung/MAC Authentication
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Frage zum FreeRadius Server/dynamischer VLAN Zuweisung/MAC Authentication (Read 934 times)
_patrick_
Newbie
Frage zum FreeRadius Server/dynamischer VLAN Zuweisung/MAC Authentication
«
on:
October 04, 2022, 01:26:35 pm »
Hallo liebe Leute.
bin ziemlich neu in der OPNSense Welt.
Zuerst mal ein bisschen zu meiner Vorgeschichte.
Komme von einem Unifi System und hatte dort diverse VLANs mit einer dynamischen Zuweisung mittels Radius/MAC Authentifizierung. Hat alles soweit wunderbar funktioniert, sowohl auf den Switches als auch auf den APs.
Möchte/Bin jetzt aber komplett weg von dem Unifi System, hin zu einem offenen und flexibleren System und habe mir hierzu auf einem alten PC OPNSense installiert und als Switche bzw. APs verwende ich Zyxel Geräte. Ich weiß hier gibt es die Nebula Oberfläche wo dies wahrscheinlich recht einfach ginge aber ich möchte die einzelnen Geräte Stand Alone betreiben. Das hat den Hintergrund, da ich wahrscheinlich später auch den ein oder anderen nicht Nebula fähigen Switch brauche und ich spätestens dann sowieso ein "Konfigurationsproblem" hätte. Deswegen will ich es gleich alles Standalone konfigurieren um es später einfacher zu haben.
Was ich bisher gemacht habe bzw. was bereits funktioniert:
1 LAN (123 IPs) und 2 VLANs (VID124 und VID125) in OPNSense angelegt und als Parent Interface das LAN Interface zugewiesen.
DHCP für die VLANs ist angelegt
Freeradius installiert, aktiviert (VLAN Zuweisung ist auch aktiviert), unter Clients ist der Switch mit "SWITCH01" mit der dazugehörigen IP konfiguriert und ein zweiter Eintrag mit 127.0.0.1 für die OPNSens, unter Users ist ein User angelegt mit der MAC als Benutzername und Passwort und bei VLAN ID steht 124 drin