Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Frage zum FreeRadius Server/dynamischer VLAN Zuweisung/MAC Authentication
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Frage zum FreeRadius Server/dynamischer VLAN Zuweisung/MAC Authentication (Read 934 times)
_patrick_
Newbie
Frage zum FreeRadius Server/dynamischer VLAN Zuweisung/MAC Authentication
«
on:
October 04, 2022, 01:26:35 pm »
Hallo liebe Leute.
bin ziemlich neu in der OPNSense Welt.
Zuerst mal ein bisschen zu meiner Vorgeschichte.
Komme von einem Unifi System und hatte dort diverse VLANs mit einer dynamischen Zuweisung mittels Radius/MAC Authentifizierung. Hat alles soweit wunderbar funktioniert, sowohl auf den Switches als auch auf den APs.
Möchte/Bin jetzt aber komplett weg von dem Unifi System, hin zu einem offenen und flexibleren System und habe mir hierzu auf einem alten PC OPNSense installiert und als Switche bzw. APs verwende ich Zyxel Geräte. Ich weiß hier gibt es die Nebula Oberfläche wo dies wahrscheinlich recht einfach ginge aber ich möchte die einzelnen Geräte Stand Alone betreiben. Das hat den Hintergrund, da ich wahrscheinlich später auch den ein oder anderen nicht Nebula fähigen Switch brauche und ich spätestens dann sowieso ein "Konfigurationsproblem" hätte. Deswegen will ich es gleich alles Standalone konfigurieren um es später einfacher zu haben.
Was ich bisher gemacht habe bzw. was bereits funktioniert:
1 LAN (123 IPs) und 2 VLANs (VID124 und VID125) in OPNSense angelegt und als Parent Interface das LAN Interface zugewiesen.
DHCP für die VLANs ist angelegt
Freeradius installiert, aktiviert (VLAN Zuweisung ist auch aktiviert), unter Clients ist der Switch mit "SWITCH01" mit der dazugehörigen IP konfiguriert und ein zweiter Eintrag mit 127.0.0.1 für die OPNSens, unter Users ist ein User angelegt mit der MAC als Benutzername und Passwort und bei VLAN ID steht 124 drin
Unter System/Access/Servers ist Eintrag mit den Einstellungen 127.0.0.1, Type Radius, Authentication und Accounting sowie den dazugehörigen Ports 1812 und 1813 eingerichtet
Auf dem Zyxel Switch ist der Radius aktiviert und konfiguriert (IP, Ports und Shared Secret der OPNSense), es sind die VLANs angelegt und den Ports wie folgt zugewiesen (VID1 ist Standardmäßig vom Zyxel):
Port2: VID1 Forbidden, VID124 Fixed (Untagged), VID125 Forbidden - PVID124, Ingress Check aktiviert, Frame Typ All
Port3: VID1 Forbidden, VID124 Forbidden, VID125 Fixed (Untagged) - PVID125, Ingress Check aktiviert, Frame Typ All
Port4: VID1 Fixed (Tagged), VID124 Fixed (Tagged), VID125 Fixed (Tagged) - PVID1 - Mac Authentication aktiviert, Ingress Check aktiviert, Frame Typ All
Port8 (Upload Port zur OPNSense): VID1 Fixed (Untagged), VID124 Fixed (Tagged), VID125 Fixed (Tagged) - PVID1, Trunk aktiviert, Ingress Check aktiviert, Frame Typ All
Wenn ich jetzt ein Lan Kabel anstecke passiert folgendes:
Port2 (PVID124): PC bekommt eine DHCP IP aus dem 124er Netz -> Passt also
Port3 (PVID125): PC bekommt eine DHCP IP aus dem 125er Netz -> Passt also
Port4 (MAC Authentication): im Log File vom Freeradius steht "Auth:(1) Login OK: [MACAdresse/MACAdresse] (from Client Switch01 port 0), PC bekommt aber eine Adresse aus dem 123er LAN Netz -> Passt nicht
Was habe ich hier den vergessen oder falsch konfiguriert?
Vielen Dank schonmal und LG
Patrick
«
Last Edit: October 04, 2022, 01:31:09 pm by _patrick_
»
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum