Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
MagentaTV neu
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: MagentaTV neu (Read 1043 times)
draconix
Newbie
MagentaTV neu
«
on:
August 30, 2022, 12:25:29 am »
Hi Leute,
hab hier ein echt "neues" Problem mit MagentaTV hinter der OPNsense.
Erst mal Infos:
- Telekom VDSL-250 (tatsächlich sogar mehr)
- FritzBox 7590
- miniPC (4x GB-LAN) mit OPNsense
- 2 lokale Netze (home und work)
Ich schaue gern Filme über das Telekomportal "Videoload" an. Ist wegen der einfachen Abrechnung
Alle bisherigen Artikel hier beziehen sich jedoch auf den MagentaTV-Receiver. Mein Problem liegt woanders. Ich nutze nur den Browser um Filme zu gucken. Seit mein Win10 Rechner hinter der OPNsense hängt komme ich zwar auf die Seite aber diese MagentaTV WebApp wird nicht mehr geladen. Es liegt NICHT am Browser. Hänge ich den PC direkt an die FritzBox geht es wie gewohnt. Zurück hinter die Sense geht es nicht mehr.
Kennt jemand dieses Problem? Tippe auf irgendeine Firewall-Rule. Hab auch einen kurzen Paketmitschnitt durch Wireshark gemacht beim Aufruf der Webseite. Keine Unterschiede erkennbar.
MfG
PS:
Hab auch schon die Sache mit dem IGMP-Proxy versucht (ist aber wohl nur für den Receiver notwendig).
micneu
Hero Member
Re: MagentaTV neu
«
Reply #1 on:
August 30, 2022, 01:16:35 am »
- bitte mal einen grafischen netzwerkplan
- hast du irgendwelche weiteren dienste auf deiner sense am laufen
- screenshot deiner WAN konfiguration
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
draconix
Newbie
«
Reply #2 on:
August 30, 2022, 10:25:44 am »
Hi micneu,
hier mal das gewünschte. Ich hab nur die Dienste am laufen die bei der Standardinstallation der Sense gesetzt sind. Auch die FW-Rules sind unverändert. IPv4+6 laufen einwandfrei und habe mit dem Zugriff auf's Internet so keine Probleme (bis auf MagentaTV; ist ja wohl schon auf IPTV umgestellt). Hier noch der Netplan und die WAN-Einstellungen.
MfG
PS: es soll nur im home-netz laufen!
«
Last Edit: August 30, 2022, 10:27:37 am by draconix
»
draconix
Newbie
«
Reply #3 on:
August 30, 2022, 08:45:42 pm »
Hi nochmal,
hab noch etwas Eperimentiert. Also Crosstest mit Windows und Linux vor und hinter der Sense. Dabei ist mir was aufgefallen. Anscheinend wird die MagentaTV-Web-App über IPv6 verteilt. Habe ich Linux oder Windows vor der Sense wird die App auf beiden anstandslos geladen. Hinter der Sense geht nix (Seite läd korrekt, nur die App nicht, Login problemlos Möglich).
Hab nochmal einen Wireshark-Mitschnitt nur für den Seitenaufruf gemacht und fiel es mir auf das ich eine "komische" IPv6 auf meiner Seite hatte. Also mal eben ipconfig bzw. "ip addr" aufgerufen und siehe da, vor der Sense bekomme ich 2 IPv6-Adressen mit meiner Präfix (eine mit der MAC und eine andere). Hinter der Sense nur eine.
Kann sein das ich IPv6 noch nicht richtig verstanden habe, und somit noch nicht richtig konfiguriert. Ist IMHO auch viel zu kompliziert gedacht worden. Einfach nur mehr Adressen hätte auch gereicht. Wie komme ich also an eine 2. IPv6 hinter der Sense? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
MfG
Nachtrag:
Ich krich' die Krise!!! Es läuft jetzt. Das ganze Problem hing an einem kleinen Häkchen in den Router Advertisements. "Use the DNS configuration of the DHCPv6 server". War nicht gesetzt. Ist aber auch nicht aufgefallen, da ja alles andere funktioniert hat (ohne Häkchen). Naja, durch Fehler lernt man.
Nachtrag2 (nächter Tag):
Zu früh gefreut. Nach dem Ausschalten meiner PCs (außer FW und Switch) war alles beim alten und MagentaTV geht wieder nicht. Durch meine Experimente wurde wohl irgendetwas im Hintergrund gesetzt was nicht durch die GUI oder anderes sichtbar war. ... und die Forschung geht weiter
Nachtrag3 (04.09.2022):
Nach weiteren Tests konnte ich es Eingrenzen auf IPv6. Nur IPv4 und alles bei MagentaTV-App funktioniert. Sobald in meinem home-Netz aber IPv6 dazukommt is Essig mit MagentaTV-App. Wie gesagt nur dieses OnDemand-Plugin "MagentaTV-App", das auch bei Videoload.de genutzt wird, macht Probleme.
«
Last Edit: September 04, 2022, 11:03:49 am by draconix
»
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums