Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Verbindungsprobleme Deutsche Glasfaser
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Verbindungsprobleme Deutsche Glasfaser (Read 962 times)
florianru1984
Newbie
Verbindungsprobleme Deutsche Glasfaser
«
on:
January 27, 2024, 07:48:28 pm »
Hallo,
ich habe eine OPNSense und die hängt an einem Anschluss der Deutschen Glasfaser.
Hin und wieder verliert er seine IPv6 Verbindung zu DG. Heute habe ich das ganze mal neu gestartet und habe dabei die Verbindung zum LAN getrennt. Nach dem booten hatte er sofort eine IPv6 Adresse. Als ich dann aber LAN wieder verbunden hatte war die IPv6 ersteinmal wieder weg und er hat 2-3 min gebraucht um sie wieder zu verbinden.
Der Support von DG kennt sich nur mit FritzBox aus.
Gibt es eine Idee wie man das Problem angehen könnte?
MfG
meyergru
Hero Member
IT Aficionado
Re: Verbindungsprobleme Deutsche Glasfaser
«
Reply #1 on:
January 27, 2024, 11:56:31 pm »
Normalerweise laufen die DG-Anschlüsse mit OpnSense ganz O.K. - bis auf zwei Ausnahmen:
1. Prüfe bitte ganz genau, ob Du für alle (V)LANs korrekte NAT-Regeln hast. Die DG scheint bei jedem Verdacht von Missbrauch sofort den Anschluss für ein paar Minuten abzuschalten. Ich habe zur Sicherheit auf dem WAN-Interface sogar eine "Out"-Regel, die verhindert, dass RFC1918-Adressen nach außen gehen.
2. Wenn man den Traffic-Shaper nutzt, bricht bei voller Auslastung der Leitung (z.B. bei Test mit Speedtest.net) die IPv4-Verbindung ab (IPv6 bleibt bestehen). Ich habe nicht ganz kapiert, woran das liegt, vermute aber ein ähnliches Problem wie bei Punkt 1.
Ansonsten habe ich als Einstellungen:
"Request only an IPv6 prefix", /56er Präfix und "Send IPv6 prefix hint"
Ich verteile die IPv6 im LAN nur per SLAAC (sage aber "assisted") mit Minimum/Maximum Lease Time 200/600.
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005
1100 down / 440 up
,
Bufferbloat A+
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»