Zotac CI331 passend?

Started by cibomato, July 16, 2022, 11:32:38 PM

Previous topic - Next topic
July 16, 2022, 11:32:38 PM Last Edit: July 17, 2022, 02:42:13 PM by cibomato
Hallo zusammen,

ich suche nach einer OPNsense-Hardware für mein Heimnetz. Sollte lüfterlos = leise bzw. lautlos sein, mind. 2*NICs, halbwegs aktuelle CPU m AES-NI, 8-16GB RAM haben und insg. entsprechend energieeffizient sein.

Bin da u.a. auf die Zotac CI331 als Barebone gestoßen. Macht von Specs und Preis her nen guten Eindruck, nur mit den Realtek-NICs scheinen manche Probleme zu haben. Andere aber nicht!?
Soll Wireguard machen, Zenarmor wäre nett (3 Familienmitglieder), ist das realistisch?

Könnt Ihr da was dazu sagen? Wird das mit OPNsense 22.7 prinzipiell besser/schlechter werden?

Vielleicht werde ich aus Gesamtkosten- und Energiegründen OPNsense auch auf einem ebenfalls neu zu planenden Home-Server virtualisieren.

Danke und Gruß,
cibomato

Ich habe OPNsense auf einer Zotac ZBOX CA621 nano (AMD Ryzen 3 3200U) fast ohne Probleme laufen (MagentaTV / IGMPv3 klappt einfach nicht)
Sollte also nicht an den Realtek-NICs scheitern.
Habe OpenVPN, Zenarmor, AdguardHome und den UniFi-Controller drauf laufen, die RAM-Auslastung ist so bei 3000 MB und die CPU "dümpelt meist so bei max 5% rum.

MfG
Roland

So ganz billig ist der Zotac aber auch nicht und bis man den mit RAM und Massenspeicher gefüllt hat, ist man fast schon in der Region einer offiziellen Appliance:

https://shop.opnsense.com/product/dec675-opnsense-desktop-security-appliance/
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Ich hatte die SSD und den RAM noch rumliegen. Und die Zotac war um 300€.
Zum Kaufzeitpunkt waren die APU Boards nicht verfügbar, somit hat es für mich gepasst.