Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Unterschied Netzwerk und Adresse bei Quelle und Ziel in einer Firewall Regel
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Unterschied Netzwerk und Adresse bei Quelle und Ziel in einer Firewall Regel (Read 1608 times)
LHBL2003
Jr. Member
Unterschied Netzwerk und Adresse bei Quelle und Ziel in einer Firewall Regel
«
on:
June 01, 2022, 02:10:19 pm »
Hi,
leider findet man alles andere mit Google. Und in der Doku finde ich es auch nicht.
Wenn ich eine Firewall Regel anlege, so kann ich bei Quelle und Ziel Netzwerk oder Adresse für meine Schnittstellen auswählen.
Welche Auswirkungen hat die auf meine Firewall Regel bzw. was ist der Unterschied bzw. die Bedeutung Netzwerk?
Danke für eure Info
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: Unterschied Netzwerk und Adresse bei Quelle und Ziel in einer Firewall Regel
«
Reply #1 on:
June 01, 2022, 03:02:35 pm »
Netzwerk sind alle Adressen, die zu dem Netz an einer Schnittstelle gehören. Also wenn z.B. Dein LAN die Adresse 192.168.1.1/24 hat, dann ist "LAN net" 192.168.1.0-192.168.1.255. "LAN address" ist nur die 192.168.1.1.
"XY net" ist oft sinnvoll als Quell-Adresse, da du damit allen Geräten in dem jeweiligen Netz Dinge erlaubst oder verbietest.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
LHBL2003
Jr. Member
Re: Unterschied Netzwerk und Adresse bei Quelle und Ziel in einer Firewall Regel
«
Reply #2 on:
June 01, 2022, 05:12:36 pm »
Vielen Dank für die Beschreibung.
Das ist doch mal eine Schöne Beschreibung für den Info Text des Fragezeichens zu Quelle und Ziel.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»