Kein Zugriff auf WAN Netzwerk über IPv4

Started by SirNibo, May 26, 2022, 10:20:02 PM

Previous topic - Next topic
Hi,
meine neu installierte OPNSense funktioniert nach einem halben Tag nicht mehr.
Über die WAN Schnittstelle geht nach ungefähr 6 Stunden nur noch Ipv6.
Zurzeit ist das noch ein Testsystem.
Fritzbox -> OPNsense -> Testnetz.
Die Opensense ist virtualisiert auf einem Unraid Server. Die WAN Karte direkt an die OPNSense durchgereicht.
Auf der LAN Karte sind 4 Netze, wovon 3 Stück als VLAN über den Host eingerichtet sind.
Ich habe die OPNSense jetzt 3 mal neu installiert. Es läuft am Anfang alles problemlos, irgendwann kommt man aber die WAN Karte nicht mehr raus. Kurioserweise funktioniert der Zugriff von außen nach ihnen weiterhin Problemlos. Auch alle Nat Ziele werden erreicht.

Moin,
ich verstehe das so das du nach 6h keinen Zugriff mehr auf das Internet hast!?
Aber von aussen (aus dem Internet) kommst du auf deine Server/Services?
Und die Verbindungen gehen auch über die OPNsense und nicht daran vorbei wegen eines Switches or what ever?
Ist schwer zu ersehen weil durch deine knappe beschreibung viel spielraum ist. Und da du VLAN nutz, die Fritte das nicht beherrscht, liegt es nahe das da ein Switch zwischen hängt.

Du kannst aber über die WAN Schnittstelle auf die Opnsense (nach 6h)? Nur das Routing nach aussen (Internet) geht nicht?

Probierst du nach einem Ausfall mit einem client oder auch mit einem zweiten?
Nutzt du DHCP?

Quote from: mrk45k on May 27, 2022, 08:44:45 AM
Moin,
ich verstehe das so das du nach 6h keinen Zugriff mehr auf das Internet hast!?
Aber von aussen (aus dem Internet) kommst du auf deine Server/Services?
Und die Verbindungen gehen auch über die OPNsense und nicht daran vorbei wegen eines Switches or what ever?
Ist schwer zu ersehen weil durch deine knappe beschreibung viel spielraum ist. Und da du VLAN nutz, die Fritte das nicht beherrscht, liegt es nahe das da ein Switch zwischen hängt.

Du kannst aber über die WAN Schnittstelle auf die Opnsense (nach 6h)? Nur das Routing nach aussen (Internet) geht nicht?

Probierst du nach einem Ausfall mit einem client oder auch mit einem zweiten?
Nutzt du DHCP?
Die WAN Karte ist an der Fritzbox dran. Das Netz zwischen Fritzbox und WAN Karte hat überhaupt keine Vlans. Die VLAN Sachen sind unterhalb der OPNsense.
Wenn das Problem auftritt, kann die OPNSense schon alleine nicht mehr über die WAN Karte kommunizieren. Sie erreicht auch nicht mehr das Netz der Fritzbox. Das auch nur über IPv4. In der Routing Tabelle wird weiterhin das Fritzbox Netz angezeigt und die Fritte selber als Gateway. V6 läuft weiterhin tadellos. Aber der umgekehrte Weg, von außen auf die WAN Karte funktioniert weiterhin über V4.
Ich hatte es schon mal beruflich, das ein TP Link Switch mal ein ganzes Vlan lahmgelegt hat. Auch Geräte die daran nicht  angeschlossen waren, liefen nicht mehr. Sie kamen auch nicht ins Internet. Da ich hier einen TP Link benutze, habe ich irgendwie ihn als Verdacht. Nachdem ich die OPNsense nochmal neu installierte, habe ich auch die Firmware der Switches aktualisiert. Jetzt habe ich seit Gestern 23 Uhr bis jetzt Ruhe.

Auch mein seit heute neu erworbener AP von Ubiquiti macht schon Probleme bis ich diesen Switch neustarte.