Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Best Practice DNS Namen / Migration von Fritzbox bzw. Speedport
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Best Practice DNS Namen / Migration von Fritzbox bzw. Speedport (Read 979 times)
Clown007
Newbie
Best Practice DNS Namen / Migration von Fritzbox bzw. Speedport
«
on:
May 14, 2022, 11:37:09 pm »
Hallo,
ich bin dabei mein Setup auf OPNsense um zu stellen. Ich migriere auch gerade von Vodafone Cable zu Telekom FTH. Dabei kommt jetzt erst mal Vector DSL zum Einsatz.
Bisher hatte ich eine Fritzbox im Einsatz und damit den DNS Suffix fritz.box. Mit der Umstellung auf den Speedport musste ich feststellen, dass meine FQDNs keine so gute Ideen waren. Also habe ich meine Smarthome Geräte nur auf den Hostname umgestellt, der Suffix wird dann ja automatisch ergänzt.
Jetzt möchte ich gerne sanft vom Speedport auf OPNsense migrieren. Ich habe eine registrierte Internet Domain bei ALL-Inkl. Ich habe ADGuard (als Plugin) und Ubound im Einsatz
1. Ist es best practice den DNS Suffix home.INTERNET_Domain zu verwenden?
Meine Idee war über die DNS Suffix Suchliste einfach speedport.ip mit zu ergänzen und diese Domain Anfragen an den Speedport weiter zu leiten. Ich hatte gehofft, das Windows einfach die Suffixe probiert, bis es eine Antwort bekommt. Leider gestaltet sich das schwieriger als gedacht. Gelernt habe ich das nslookup den Punkt am Ende benötigt sonst wird die lokale Domain ergänzt. Wobei externe Namen auch ohne Punkte funktionieren.
Ich habe es im DHCP mit DomainNamen und Domain search list probiert. Im Ubound mit Overrides und Query Forwarding. Für meine Test habe ich Adguard ausgeschaltet weil der DNS Cache mir sonst dazwischen funkt. Im Windows habe ich FlushDNS den Cache vorm testen im gelöscht, aber so ganz habe ich nicht hinbekommen, was ich wollte.
Hat jemand Tipps?
micneu
Hero Member
Re: Best Practice DNS Namen / Migration von Fritzbox bzw. Speedport
«
Reply #1 on:
May 15, 2022, 09:29:11 pm »
Ich nutze einfach meine Domain (habe ich bei cloudflare) und hänge vorne in. An so ist der Hostnamen in meinem lokalen netz rt4.in.meineprivatedomain.de
Und die habe ich entsprechend auch im dhcp Server konfiguriert
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum