Merkwürdige Fehlermeldug beim Löschen einer CARP-IP

Started by trixter, April 08, 2022, 03:27:21 PM

Previous topic - Next topic
"Die folgenden Eingabefehler wurden entdeckt:

Dieser Eintrag kann nicht gelöscht werden, da er noch von mindestens einem Gateway referenziert wird."

Bekomme ich, wenn ich eine nicht mehr benötigte CARP-Adresse löschen möchte.
Habe die GWs durchgeschaut, da finde ich nichts. Auch andere Dienste konnte ich ausschließen

Bei der PF gab es mal einen Fehler mit identischer Fehlermeldung : Fixed: http://redmine.pfsense.org/issues/3075

Kennt jemand hier das Problem ?
VMW / PMX / PFS / OPS

Ich finde den pfSense Fix gerade nicht ohne weiteres Suchen in der Historie, aber der Fehler tritt auf wenn ein Gateway in einem Subnetz eingerichtet ist der nur von der CARP/VIP-IP direkt angesprochen werden kann weil sonst keine IP in diesem Subnetz konfiguriert ist. Vielleicht hilft das ja...

Grüsse
Franco

Hast in sofern recht Franco : Liegt ein GW im selben Subnetz z.b. /24 wie die CARP-Adresse lässt sie sich nicht löschen - ändert man die Maske der CARP jedoch von /24 auf /32(Host), ist löschen kein Problem mehr.

Sehr komisches Verhalten, wie ich finde.
VMW / PMX / PFS / OPS

Ja, korrekt. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Gateway mit /32 nicht mehr erreichbar ist. :)

Wir könnten ja die Nachricht etwas verbessern. Von mir aus auch die Validierung beim Ändern der IP/Bitmaske?

Grüsse
Franco