Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Fritzbox-VPN dahinter OPNsense
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Fritzbox-VPN dahinter OPNsense (Read 805 times)
opojomo
Newbie
Fritzbox-VPN dahinter OPNsense
«
on:
March 18, 2022, 07:27:24 am »
Hallo,
ich habe ein VPN zwischen zwei Fritzboxen. Die Adressen des entfernten Netzwerks lassen sich erfolgreich pingen, sofern ich direkt mit der Fritzbox verbunden bin.
Eine OSF steht hinter der Fritzbox und soll nun auch Verbindungen über die Fritzbox (WAN) auf das entfernte Netzwerk zulassen. Dies habe ich mit Regeln bereits auf der OSF eingerichtet.
Führe ich dann als Firewall-Client ein tracert durch, geht die Anfrage zunächst an das Gateway des interfaces (ungleich der OSF-WAN-Adresse) und danach zur Fritzbox. Alles gut also. Leider schränkt die Fritzbox die Anfragen aber scheinbar ein, sodass sie das Routing nur vornimmt, wenn die Anfrage von der OSF-WAN-Adresse stammt.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu erreichen? Wie wäre die Vorgehensweise? Ich habe mir vorgestellt, dass sämtliche Anfragen, die die OSF selbst nicht beantworten kann, mit ihrer eigenen WAN-Adresse an die Fritzbox weitergereicht wird - die OSF also ihre IP noch dazwischen schiebt.
Danke für eure Unterstützung!
opojomo
Newbie
Re: Fritzbox-VPN dahinter OPNsense
«
Reply #1 on:
March 18, 2022, 08:06:19 am »
LÖSUNG:
Outbound-NAT einrichten. Für das entfernte Netzwerk muss eine Outbound-NAT-Regel eingerichtet werden, in der die NAT-Adresse auf die WAN-Adresse gesetzt wird.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»