Hallo Zusammen,ich möchte mir jetzt mangels einer ausreichenden Zahl physikalischer NICs an meiner OPNsense Appliance mit einem untergeordneten Switch VLANs aufspannen. Vor einiger Zeit hatte ich hierzu mal gelesen, dass man die Interfaces wohl irgendwie vorher als LAGG bzw. LACP konfigurieren solle, "um jederzeit beliebige VLANs hinzufügen zu können" (?). Vielleicht verwechsle ich auch etwas. Leider finde ich den Artikel nicht mehr bzw. weiß auch nicht mehr, wo genau ich das gelesen habe.Kann sich hierauf jemand einen Reim machen? Was könnte damit gemeint sein? Verliere ich Flexibilität, wenn ich die VLANs einfach so aufspanne? Mein Ziel ist eigentlich bloß die Ports am Switch über die OPNsense zu routen und dort dann zu entscheiden, welche Pakete in welche Richtung gehen dürfen - also quasi die Anzahl physikalischer Geräte mit eigenen Rechten zu erhöhen, die ich an die OPNsense Appliance anschließen kann.Vielen Dank für eure Hilfe!
Quote from: jimjohn on February 26, 2022, 02:41:57 pmHallo Zusammen,ich möchte mir jetzt mangels einer ausreichenden Zahl physikalischer NICs an meiner OPNsense Appliance mit einem untergeordneten Switch VLANs aufspannen. Vor einiger Zeit hatte ich hierzu mal gelesen, dass man die Interfaces wohl irgendwie vorher als LAGG bzw. LACP konfigurieren solle, "um jederzeit beliebige VLANs hinzufügen zu können" (?). Vielleicht verwechsle ich auch etwas. Leider finde ich den Artikel nicht mehr bzw. weiß auch nicht mehr, wo genau ich das gelesen habe.Kann sich hierauf jemand einen Reim machen? Was könnte damit gemeint sein? Verliere ich Flexibilität, wenn ich die VLANs einfach so aufspanne? Mein Ziel ist eigentlich bloß die Ports am Switch über die OPNsense zu routen und dort dann zu entscheiden, welche Pakete in welche Richtung gehen dürfen - also quasi die Anzahl physikalischer Geräte mit eigenen Rechten zu erhöhen, die ich an die OPNsense Appliance anschließen kann.Vielen Dank für eure Hilfe!Ich meine es war dieser Beitrag:https://forum.opnsense.org/index.php?topic=5202.msg21671#msg21671Gruß JGesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk