Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Temporäre Regeln für Spiele, wie macht ihr das?
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Temporäre Regeln für Spiele, wie macht ihr das? (Read 698 times)
webkonto
Newbie
«
on:
February 27, 2024, 04:33:26 pm »
Hallo!
Die Kinder spielen gerne mal Fortnite, aber da macht man ja den halben Firewall auf. Wie macht ihr das? Ich habe eine Gruppe angelegt und Gruppenregeln eingerichtet, die Fortnite erlauben. Dann aktiviere ich diese Regeln per "alle auswählen" und schalte sie auch wieder ab. Aber das erscheint mir nicht die offizielle Lösung zu sein.
Irgendwelche Vorschläge?
wirefall
Newbie
Re: Temporäre Regeln für Spiele, wie macht ihr das?
«
Reply #1 on:
February 27, 2024, 05:51:22 pm »
In diesem Fall tatsächlich nicht so einfach...
Bei z.B. Roblox gibt es Serverlisten, die einfach als Alias nutzen sprich erlauben, fertig. Für Fortnite habe ich so eine Liste leider noch nicht gefunden (?). In der Hoffnung, dass die Zahl der Server trotzdem endlich ist, packe ich die jeweils aktuell geblockte IP einfach in den entsprechenden Alias rein, welcher auf diese Weise "wächst". Ja, ist umständlich und bedeutet natürlich kein Spiel, wenn ich das nicht mache. Sehe das aber entspannt, die Kinder sollen es auch aus anderen Gründen nicht ständig verfügbar haben
Auf der anderen Seite werde ich ganz bestimmt nicht die FW einfach aus Bequemlichkeit für ein Spiel einfach öffnen. Sehe ja jeden Tag, dass die Sense absolut Sinn macht
Ach so, Fortnite wird hier auf iPad via Luna gespielt. Vermutlich sind die Server selber aber unabhängig von der Plattform (?).
JamesFrisch
Jr. Member
«
Reply #2 on:
February 27, 2024, 10:55:56 pm »
Warum muss überhaupt etwas geöffnet werden für Fortnite?
Reden wir hier von der LAN Seite oder von NAT auf WAN?
Ganz generell sind ja die Ports bekannt.
Wobei Fortnite bestimmt nicht Port 12000 bis 65000 benötigt. 12000 bis 12500 reicht bestimmt auch
Habe Aliase für die Ports erstellt, IPv6 traffic erlaubt auf die MAC des Gaming PCs oder NAT für IPv4 erstellt.
Mit Ausnahme eines selbstgehosteten Baldurs Gate 3 war dies aber noch für keines meiner Spiele notwendig.
s4n
Newbie
«
Reply #3 on:
February 28, 2024, 03:04:53 pm »
wenn die Kids immer vom gleichen Host aus spielen,
SRC:
HOST IP -
DEST: .epicgames.com
Port: ANY
Weiters kannst du einfach die Ports erlauben:
UDP: 3478-3479, 5060, 5062, 6250, 12000-12500 (mehr würde ich anfangs nicht probieren)
TCP: 433, 3478-3479, 5060, 5062, 5222, 6250
Try and Error
wirefall
Newbie
«
Reply #4 on:
February 28, 2024, 03:28:59 pm »
Ist bisher nur ein einziger Port (33454), immer dieser. Mag hier aber wie gesagt an den Zugang via Luna liegen? Werde epicgames.com ausprobieren, bin gespannt, ob das eben via Luna läuft. Sollte eigentlich.
Edit: Vielleicht noch zum Hintergrund hier, unser Sohn hat eben erst gerade sein erstes Smartphone bekommen. Dafür und auch für die Nutzung von Spielen habe ich hier ein separates VLAN/Wifi eingerichtet (also LAN Seite), welches in dieser Phase "quasi Internetbeginner" eben bewusst erst einmal sehr restriktiv ist. Zenarmor ist hier übrigens eine hilfreiche Ergänzung.
«
Last Edit: February 28, 2024, 03:43:31 pm by wirefall
»
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»