Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
WAN Probleme - FritzBox Bridge Mode - DHCP lease timed out
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: WAN Probleme - FritzBox Bridge Mode - DHCP lease timed out (Read 1283 times)
Chris87777
Newbie
WAN Probleme - FritzBox Bridge Mode - DHCP lease timed out
«
on:
February 25, 2022, 04:59:44 pm »
Hallo Leute,
ich habe bei mir Zuhause eine Fritz!Box 6600 Cable und einem Vodafone Kabel Deutschland Business Tarif mit fester IPv4 Option, Region Bayern. Die Fritz!Box ist ein gekauftes Gerät.
Aktuell läuft meine Opnsense Firewall fehlerfrei, wenn ich mit Exposed Host (doppeltes NAT) arbeite und der Opnsense über WAN eine interne IPv4 von der Fritz!Box gebe, habe ich über Wochen keine Ausfälle.
Wenn ich die Fritz!Box z.B. auf LAN2 auf Bridge Mode erhält die Opsenes die öffentliche IPv4 Adresse, alles läuft super und funktioniert.
Leider ist das Internet nach einer oder zwei Stunden wieder weg, ich muss einen release und renew machen auf der opnsense, dass alles wieder funktioniert.
Auf der Fritz!box sehe ich nur „Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out“)
Kennt jemand von euch das Problem oder gibt es die Möglichkeit den WAN DHCP lease irgendwie anzupassen?
Grüße,
Chris
Tuxtom007
Hero Member
Re: WAN Probleme - FritzBox Bridge Mode - DHCP lease timed out
«
Reply #1 on:
February 25, 2022, 07:37:31 pm »
Hast du Telefonie dabei ?
Bei mir hat der BridgeModus ( selbst eingerichtet ) mit einer gekauften 6660 nie funktioniert, was am Ende für mich der Grund war, eine Mietbox von Vodafone zu nehmen und seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Allerdings habe ich Telefon-Komfort, da kostet die FritzBox nichts, weil die im PReis inkl. ist.
Spar die die Mühe, bei AVM nachzufragen - der BridgeModus wird von AVM nicht supportet und die verweisen direkt an den Provider.
Problem, wenn du Telefonie dabei hat, benötigt die Fritzbox 2 IP-Adressen, eine für Internet und eine für den Telefonteil, die sind dann unabhängig voneinander.
Das wird von Vodafone aber für gekaufte Boxen nicht eingerichtet, da noch weitere Parameter für den Anschluss angepasst werden müssen, ein sog. MPE-Werte ( oder so ähnlich ), der Standart = 1 ist und bei BridgeModus auf 3 erhöht wird, damit die Box mehrer IP-Adressen bekommen.
Chris87777
Newbie
«
Reply #2 on:
February 25, 2022, 07:43:05 pm »
Ja ich habe Telefonie dabei.
Die SIPs sind aber nicht auf der Fritz!box aktiv, die sind auf meiner 3CX aktiv.
Wenn ich die Mietbox nehme habe ich nur den anlagen Anschluss am Vodafone Router für Telefonie.
Laut mehrmaligen Telefongesprächen gibt es keine andere Möglichkeit in meinen Szenario.
Naja es funktioniert ja für 1 -2 Stunden, nur dann nicht mehr oder ich warte 1 oder 2 Minuten
Tuxtom007
Hero Member
«
Reply #3 on:
February 26, 2022, 09:04:16 am »
Quote from: Chris87777 on February 25, 2022, 07:43:05 pm
Ja ich habe Telefonie dabei.
SIP von Vodafone oder anderen Provider - sprich Telefon-Komfort Paket - weil das ist entscheidend, wie dein Anschluss konfiguriert wird.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»