Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OPNsense config importer - Fragen zur Verwendung
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: OPNsense config importer - Fragen zur Verwendung (Read 955 times)
elektromat
Newbie
OPNsense config importer - Fragen zur Verwendung
«
on:
February 14, 2022, 11:15:00 pm »
Servus zusammen,
auf meiner Suche nach Antworten, wie man am besten den OPNsense Config Importer verwendet, bin ich zwar auf ein paar infos gestoßen, allerdings habe ich es bisher noch nicht hinbekommen.
Testumgebung ist ein VMWare ESXI 7.0.3, darin eine neue VM auf die eine vorkonfigurierte Installation erfolgen soll.
Ich habe versucht eine neue Virtuelle Festplatte (VMDK) zu erstellen, habe diese FAT formatiert, und darin den kompletten Ordner /conf aus einer vorkonfigurierten OPNsense VM in die root ebene kopiert. Diese Virtuelle Festplatte habe ich zum Start der bis auf das Install ISO noch frischen VM eingehängt.
FAT als Dateisystem der VMDK Festplatte haben mir keinen Erfolg gebracht. Jemand einen Tipp wie man es richtig mach um eine bestehende Konfiguration mit dem Installer bereitzustellen?
Folgend ein paar Gedanken dazu:
Bestenfalls ohne physikalischen USB Stick.
Ist readonly ok, oder muss es auch schreibender Zugriff sein?
Welches Dateisystem ist effektiv zu bevorzugen?
100MB als Größe sollten vermutlich ausreichend sein, oder?
Wäre es ggf auch möglich hier bereits Plugins (in Abhängigkeit zur Konfiguration) bereitzustellen.
Im Notfall könnte ich einen kleinen USB Stick durchreichen. Dies wäre aber nicht meine erste Wahl.
Könnte noch testen von einem fertig erstellten USB Stick (mit Konfig) ein ISO Image zu ziehen, und dies der startenden VM als Festplatte bereitzustellen.
Danke für euren Input.
Grüße
Elektromat
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums