Gelöst: HA Setup mit PFSync - Wie IF Namen anpassen?

Started by endurance, December 18, 2022, 12:15:15 PM

Previous topic - Next topic
December 18, 2022, 12:15:15 PM Last Edit: December 21, 2022, 05:02:07 PM by endurance
Moin,

Gestern ein erstes mal zwischen meiner alten und neuen OPN FW gesyncht. Leider dann festgestellt, dass wohl die Interface IDs genommen werden um die Konfigs zu setzen (NAT, FW etc.). Nicht die Descriptoon oder igbx.

Wie bekomme ich das denn auf den OPNs gleich gesetzt? Meine alte OPN1 hat kein wan dafür aber opt3.
Wenn ich das jetzt in conf/config anpasse und reboote geht da dann ein mapping schief oder wie müsste ich vorgehen?
z:b.: Da OPN1 schon seit einem Jahr läuft würde ich OPN2 die Namen anpassen, rebooten und dann neu mit der OPN1 über pfync die KOnfig für NAT,FW, Gateways... etc. schreiben.

OPNsense 2: 
  <interfaces>
    <wan>
      <if>igb1</if>
      <descr>WAN2926</descr>
      <gateway>WAN2926GW</gateway>
    </wan>
    <lan>
      <if>igb0</if>
      <descr>LANDMZ</descr>
    </lan>
    <opt1>
      <if>igb2</if>
      <descr>ILOM</descr>
    </opt1>
    <opt2>
      <if>igb3</if>
      <descr>WAN2927</descr>
      <gateway>WAN2927GW</gateway>
    </opt2>

OPNSense 1:
  <interfaces>
    <lan>
      <if>igb0</if>
      <descr>LANDMZ</descr>
    </lan>
    <opt1>
      <if>igb1</if>
      <descr>WAN2926</descr>
      <gateway>WAN2926GW</gateway>
    </opt1>
    <opt2>
      <if>igb3</if>
      <descr>WAN2927</descr>
      <gateway>WAN2927GW</gateway>
    </opt2>
    <opt3>
      <if>igb2</if>
      <descr>ILOM</descr>
    </opt3>
  </interfaces>

Dann setz die opt's auf 2 so wie bei 1. Dann reboot und Kabel 1:1

December 18, 2022, 03:51:04 PM #2 Last Edit: December 18, 2022, 03:58:18 PM by endurance
Kabel: Das ist symmetrisch aufgebaut

Das mit Ändern in /conf/config.xml funktioniert aber leider nicht. Nach reboot stehen die vorherigen Werte wieder drin. Wo ist da denn die "Quelle"?

Config runterladen über das UI, in Ruhe auf dem Desktop editieren, wieder hochladen ...
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

December 18, 2022, 06:52:07 PM #4 Last Edit: December 18, 2022, 06:56:11 PM by endurance
OKido - über die GUI ging es dann. Ich hatte es direkt auf der OPNsense vorher editiert. Hätte den gleichen Effekt erwartet - ist aber wohl nicht so.

DANKE für den Anstoss.

Wenn ich jetzt noch einen Schubs für mein VIP Problem bekomme ist der Sonntag gerettet.