Keine Verbindung über LAN

Started by florianru1984, November 30, 2022, 05:09:57 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,
ich habe nun zum dritten mal das Problem, das ich keinen Zugriff auf mein LAN habe. Scheinbar passiert dies nach einer Störung bei meinem Provider (Deutsche-Glasfaser), vermutlich irgendwas in Richtung DHCP.
Mein komplettes Netzwerk funktioniert dann nicht mehr. Über die OPNSense Konsole lässt sich keine der IPs anpingen.

Hat jemand eine Idee für eine Problemlösung?

Verwendete Hardware:
-OPNSense auf Shuttle DS61
-Asus RT-AX68u als WLAN Access Point
-Zyxel 1100-16

Moin,

was meinst du mit "kein Zugriff auf LAN"? Aus anderen Netzen oder LAN intern? Wenn letzteres, von wo nach wo und wie sind die Clients konfiguriert? Wie werden die Clients angesprochen (Hostname, IPv4, IPv6)?
Was schafft dann Abhilfe?
i am not an expert... just trying to help...

Die Clients bauen keine LAN Verbindung zum Router auf.
Sowohl per IPv4 als auch per IPv6.
Was Abhilfe schafft kann ich nicht genau sagen, starte alles mal neu, sowohl den NT von Deutsche Glasfaser als auch die OPNSense.
Meist geht es nach ner Zeit wieder.
Das fehlende Internet mit dem das Problem beginnt stört mich nicht so, sondern das keine LAN Interner Zugriff mehr funktioniert.

Interner LAN Zugriff unter den Clients geht doch nicht über den Router... Das geht immer... Also eigentlich.
Haben die Clients zu dem Zeitpunkt denn noch IPs zugewiesen? Sind sie statisch oder über DHCP konfiguriert?

Ich kenne es von DG Ausfällen so, dass uU keine IPv6 mehr zugewiesen wird und demnach nicht an das LAN delegiert werden kann, die v6 Konnektivität ist im LAN dann eingeschränkt (nur LLA geht noch), weil der DHCP6 dann nicht mehr funktioniert. Auf v4 hat das aber keine Auswirkungen....

Also ich habe teils statische IPv4 und teils per DHCP.

Habe eben mal nur einen PC mit der OPNSense verbunden. Das geht. Auch wenn ich nur den Asus "Access Point" direkt verbinde funktioniert es.

Habe also eine Störquelle irgendwo im Heimnetz. Die muss ich mal suchen.

Aber der Auslöser scheint wirklich mit DG zu tun haben, da verschwindet nämlich immer mal dir IPv6.

Quote from: florianru1984 on November 30, 2022, 07:08:46 PM
Habe eben mal nur einen PC mit der OPNSense verbunden. Das geht. Auch wenn ich nur den Asus "Access Point" direkt verbinde funktioniert es.

Für mich sprichst Du etwas in Rätseln... nur einen PC mit der OPNsense verbunden?
=> Also nur den Rechner an den LAN der Sense, dann ist die Sense vom Rechner erreichbar?
AP direkt verbunden?
=> Womit und was geht dann?

Wie ist denn sonst der Aufbau?
WAN----GLAS/KUPFER-WANDLER----SENSE----SWITCH----CLIENTS?

Zum enträtseln:

Wenn ich denn einen PC direkt mit dem LAN Port der OPNSense verbinde kann ich auf die OPNSense zugreifen und auch auf das Internet.
Schließe ich nur den AP an den LAN Port der OPNSense an verteilt der fleißig Internet über das WLAN des AP.

Der Aufbau ist wie du schon erraten hast:
WAN---GlasfaserNT----SENSE----SWITCH----CLIENTS
Ein Teil der Clients ist per WLAN AP--- Switch --- Sense verbunden

Ich habe zwar immer noch keine Idee was genau das Problem sein soll, aber es scheint ja mit dem Switch in Verbindung zu stehen... was ist es für einer und was (haha) ist hier so eingestellt?