Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
zugriff auf spezifische URL scheint unbound DNS zu killen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: zugriff auf spezifische URL scheint unbound DNS zu killen (Read 1660 times)
bongo
Jr. Member
zugriff auf spezifische URL scheint unbound DNS zu killen
«
on:
December 24, 2021, 09:38:53 am »
aktuell verwende ich OPNsense 21.7.7-amd64 und bislang lief das eingentlich recht stabil.
seit 2 tagen hab ich nun das problem dass ich von den angeschlossenen clients jeweils plötzlich keinen internetzugriff mehr hab.
die einzige möglichkeit das problem zu lösen ist dann jeweils ein reboot von OPNsense.
ich hab nun versucht die sache zu analysieren und hab wohl die ursache für den fehlenden internetzugriff gefunden, sowie eine möglichkeit das problem zu reproduzieren:
mit interface/diagnostics/dns lookup krige ich im normalfall die antwortzeiten des lokalen DNS servers, sowie der 3 eingetragenen externen DNS server.
sobald das problem jedoch auftritt gibt's keine antwort mehr von 127.0.0.1 (siehe bilder im anhang).
für mich sieht das danach aus als dass unbound DNS nicht mehr funktioniert.
in der folge hab ich versucht, unbound zu restarten oder zumindest mal zu stoppen. üblicherweise dauert sowas ja maximal ein paar sekunden. in diesem zustand dauert restart oder stop jedoch bis in alle ewigkeit...
auch darauf scheint also unbound nicht mehr zu reagieren.
die einzige möglichekit unbound wieder auf die beine zu kriegen ist ein reboot von OPNsense.
zwischenzeitlich hab ich nun auch den auslöser des problems gefunden. damit kann ich's problemlos reproduzieren.
ein zugriff vom angeschlossenen client aus auf die url
https://map.avnet.com/NzMwLU5TVC05ODgAAAGBFA1NilLbyUEK3gAZrRcq_H1vQSUw6YKLgiaWywfAnsO3q__MfAu5OYc9BbiQVI9hOk_Ve64=
reicht und unbound DNS stellt sich tot.
das komische ist bloss dass ich diese seite seit anfang dezember regelmässig besucht habe und nie ein problem auftrat. seit 2 tagen scheint dieser aufruf jedoch meinen DNS zu killen.
die kurzfristige lösung ist natürlich diese URL nicht mehr aufzurufen, aber ich befürchte dass dies nicht das letzte mal sein wird dass dieses problem aufgetreten ist. es werden wohl weitere problem-URLs folgen, mit denen ich's dann aber wohl nicht so leicht reproduzieren kann. aus diesem grund möchte ich das problem lieber gleich lösen.
leider habe ich keine ahnung wie ich nun weitermachen soll...
muss ich in der OPNsense config irgendwas ändern oder handelt es sich allenfalls um einen bug in unbound?
schon mal vielen dank für euer kompetente hilfe!
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»