Alternativ habe ich mir gedacht die FritzBox nur als Modem zu nutzen und OpnSense als richtigen Router (durch PPPoE), aber anscheinend bekomm ich von Vodafone nur den ModemInstallationscode und nicht DSL - Benutzernamen und Passwort.
┌──────────────────────────┐ │ │ │ WAN / Internet (PPPoe) │ │ Willy.tel │ │ 1000/250Mbit/s Glasfaser │ │ │ └─────────────┬────────────┘ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─WAN─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─│─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ WAN ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ │ ╔═══════╩═════════════════════════════════╗ ┌────────────────┐ ┌────────────────┐ ║ pfSense 2.5.2║ Stand: ─ ─ ┐ │ │ │ UBNT │ ║ Intel NUC BNUC11TNHV50L00║ │ │ TrueNAS ├───┤EdgeSwitch 8 XP ├───╣ LAN: 192.168.3.1/24║ 11.12.2021 │ │ │ │ │ ║ Gäste LAN (VLAN33): 192.168.33.1/24║ │ └────────────────┘ └───────┬─────┬──┘ ║DynDNS über Cloudflare mit eigener Domain║ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ┘ ┌────────────────┐ │ │ ║ VPN's:║ │ Fritzbox 7490 │ │ │ ║ 2 x Fritzbox (7490 & 6591) IPSec║ │ (Nur VoIP) ├───────────┤ │ ║ 1 x OpenVPN Road Warrior (172.16.3.0/24)║ │ │ │ │ ║ 1 x WireGuard Road Warrior║ └────────────────┘ │ │ ║ (172.16.33.0/24)║ ┌────────────────┐ │ │ ╚═════════════════════════════════════════╝ │ UBNT │ │ │ ┌────────────────┐ ┌────────────────┐ │UniFi Cloud Key ├───────────┤ │ │ Switch │ │ 1 x UBNT │ │ │ │ └───────┤Netgear GS110TPP├───┤UniFi AP-Flex-HD│ └────────────────┘ │ │ │ │ │ ┌────────────────┐ │ └─────────┬──────┘ └────────────────┘ │ 2 x UBNT │ │ │ ┌────────────────┐ │UniFI AP AC Pro ├───────────┘ │ │ │ │ │ └──────────┤ Clients │ └────────────────┘ │ │ └────────────────┘ Created with Monodraw