Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
HowTo: Vodafone VDSL mit ZyXel VMG3006-D70A
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: HowTo: Vodafone VDSL mit ZyXel VMG3006-D70A (Read 1722 times)
Side2005
Newbie
HowTo: Vodafone VDSL mit ZyXel VMG3006-D70A
«
on:
December 23, 2021, 12:00:55 pm »
Moin zusammen,
stiller Leser hier. Der Thread richtet sich an alle dümmlinge (wie auch mich) die sich zu fein sind, eine Anleitung zu lesen, weil Sie der Meinung sind, es sowieso zu wissen. WISST IHR NICHT.
Wir betreiben bei uns eine Opnsense Business Edition (in Version 21.10.1) und haben seit dem 1.10 einen Kabelanschluss. Seit dem 17.12 zusätzlich noch einen VDSL-Anschluss von Vodafone (über Telekom).
Wollte extra keine Fritte, sondern ein anständiges Modem - das gab es mit dem Anschluss auch so zur Auswahl.
Geliefert wurde dann wenig später ein ZyXel VMG3006-D70A ... wow denke ich! Damit kann ich arbeiten. Die kenne ich ja schon....
Ausgepackt, angeschlossen.... es synchronisiert sich. DSL link up. SUPER dachte ich mir.
Mit der sense verbunden, vorab alles ordentlich konfiguriert (VLAN7 angelegt, VLAN auf den NIC gelegt, PPPoE Daten eingegeben und eben mit dem VLAN-Interface verbunden)... failed - also VLAN7 gelöscht, wieder probiert... failed. Kann sich nicht verbinden.
Andauernd nur nichtssagende Logeintrage. Weiter geforscht und auf einen Thread gestoßen, wo jemand erst Erfolg hatte, nachdem er sich ein neues PW für die PPPoE-Einwahl vergeben hat. Ebenfalls probiert- kein Erfolg.
Denke mir so ein Scheiss.... Da ich selber nicht im Büro bin (300KM weit weg) habe ich meine Kollegin Vorort mit dem Laptop in der Hand in den Serverraum verbannt und sie sich mit dem ZyXel verbinden lassen.... ALLES IN ORDNUNG mit der Zyxel Box (Statusseite hat mich grüngrinsend angestrahlt mit VERBUNDEN). Firmwareversion 15xx.... komisch dachte ich mir, denn ein Firmwareupdate auf 17xx schlug auch Fehl.
Da fing es langsam an bei mir zu klingeln (Providerbox etc.), nachdem ich es schon auf die Sense schieben wollte (die neuste Firmware vom Hersteller ist nämlich Version 17xxx) - also nochmal intensivst google bemüht und mir die Inbetriebnahme von Vodafone für den Zugang durchgelesen. Und siehe da. Es gibt tatsächlich einen Eintrag für den VMG3006-D70A:
siehe
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/hb-install-business-adsl-vdsl-glasfaser-.pdf
Abschnitt 2.2.
Die VMG3006-D70A hat von Vodafone eine eigene Firmware verpasst bekommen, wo man anhand vom verwendeten LAN-Port das VLAN-Tagging bestimmen kann (Port3 Tagging im Kundenrouter, Port4 Tagging im Modem) - wo hat das Kabel dringesteckt (in Port2!!!!!!!). Denn laut Zyxel-Handbuch kann man Port 2-4 beliebig verwenden und das VLAN-Tagging im Webmenü einstellen (das geht nämlich auf der providerbox nicht).
Kabel in Port 3 gesteckt, Kollegin mit einer Büroklammer die Box resetten lassen (MUSS so gemacht werden lt. Anleitung, wenn man Initial "verkackt" hat) und siehe da - 15 Minuten später - alles da (mit VLAN7 in der Sense).
Also Leute: Erspart euch ca 4h sinnlose Sucharbeit und führt irgendwelche fixes durch, in der Hoffnung es behebt das Problem (Stichwort Cargokult), nehmt euch die 5 Minuten und studiert das scheiss Manual. (friendly reminder)
«
Last Edit: December 23, 2021, 01:28:39 pm by JeGr
»
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: HowTo: Vodafone VDSL mit ZyXel VMG3006-D70A
«
Reply #1 on:
December 23, 2021, 01:30:30 pm »
Titel editiert: muss nicht geschrien werdeb (CAPS) und kann man auch freundlicher ausdrücken. Auch wenn ich RTFM grundsätzlich nicht verkehrt finde
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»