Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Backup-Wiederherstellung fehlerhaft inklusive statischer DHCP-Einträge
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Backup-Wiederherstellung fehlerhaft inklusive statischer DHCP-Einträge (Read 1401 times)
PhoenixRider
Newbie
Backup-Wiederherstellung fehlerhaft inklusive statischer DHCP-Einträge
«
on:
December 15, 2021, 06:22:32 pm »
Hallo,
ich bin nun vor etwa zwei Wochen von IPFire zu OPNsense gewechselt und habe es bisher nicht bereut. Bis ich alles so laufen hatte, wie es nun ist, musste ich die Kiste einige Male neu installieren. Als ich dann jedoch einen guten Stand hatte, habe ich von der Config ein Backup gezogen.
Bei erneuter Neuinstallation von OPNsense (nach einem weiteren Einstellungsfehler und nicht mehr erreichbarer WebGUI) und dem Wiedereinspielen des Backups, war die OPNsense nach dem Backup nicht mehr erreichbar und auch die Internetverbindung war nicht vorhanden. Nach erneuter Installation von OPNsense habe ich dann aus Zufall einzig die festen DHCP-Einträge aus dem Backup wiederhergestellt. Nach dem Reboot dasselbe Spiel, die Web-Oberfläche war nicht mehr erreichbar und auch die Internetverbindung war nicht verfügbar.
Dann habe ich OPNsense noch einmal neu installiert habe einzig die Firewall-Regeln, Aliase usw. wiederhergestellt. Neustart- > alles war bestens. Demnach muss ein Fehler beim Wiederherstellen der festen DHCP-Einträge vorliegen. Der Fehler trat mit OPNsense Version 21.7.6 auf. Folgende Schnittstellen verwende ich:
OPNsense mit einer WAN-, LAN- und WLAN-Schnittstellem DHCP war beim LAN- und WLAN-Interface aktiv, hatte jedoch teilweise feste IP-Adressen durch den DHCP-Server vergeben. Falls weitere Informationen benötigt werden, bitte Bescheid geben, Logs habe ich jedoch keine mehr. Aber eventuell kann dies jemand nachstellen oder vielleicht sogar erklären, was in diesem Fall schief gelaufen ist. Bisher habe ich von den festen DHCP-Einträgen die Finger gelassen, würde das Feature jedoch gerne nutzen, mit dem Backup sichern und es bei Bedarf ohne Probleme wiederherstellen können.
PhoenixRider
Newbie
Re: Backup-Wiederherstellung fehlerhaft inklusive statischer DHCP-Einträge
«
Reply #1 on:
December 17, 2021, 12:20:33 am »
Scheinbar bin ich der Einzige, der das Problem festgestellt hat. Oder aber das Thema ist zu spezifisch...
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»