Kann OpnSense eine Fritzbox komplett ersetzen? Was wird benötigt?

Started by 3x3cut0r, November 23, 2021, 09:26:22 AM

Previous topic - Next topic
Hallo
ich bin neu in der OpnSense Thematik und möchte gerne wissen ob ein kleiner MiniPC (zb. Intel NUC oder Vergleichbar) eine FritzBox 7590 in allen Belangen ersetzen kann?
Dazu habe ich ein paar gezielte Fragen:

1. Modem: Ich weis bereits ich brauche ein VDSL Modem für meinen 1und1/Telekom (100/40) Anschluss. Alle empfehlen hier immer ein DrayTek Vigor 130/165/166/167 davor zu schalten. Gibt es hier ggfls. günstigere reine VDSL-Modems (ohne Router), die ähnliche Performance bieten?

2. Telefonie. Kann ich ein FritzFon an der OpnSense ohne Einschränkungen betreiben? Was sind hier die Hardwarevoraussetzungen (speziell DECT)? Reicht eine USB-DECT-Antenne? Gibt es sowas oder geht das mit handelsüblichen WLAN-Antennen? Gibt es hier Hardware-Empfehlungen (USB-Antennen)? Funktionieren (Fritz-)DECT-Repeater?

3. FritzFon-App: Wie ist das mit der FritzFon App? Ist diese mit der Sense verwendbar? Gibt es hier ggfls. App-Alternativen?

4. WLAN: Sollte ja einfach über eine ggfls. externe (USB-/PCIe-)WLAN-Antenne möglich sein OpnSense zu einem AccessPoint zu machen.

Ziel sollte es sein möglichst nur ein zusätzliches Gerät zu betreiben (das Modem) und nicht noch eine Fritzbox für Telefonie und WLAN.

Danke für ein paar Tipps und Erklärungen.
OPNsense 23.7 VM  <=  DrayTek Vigor 165 (vDSL2 35b 250/50)
         \/
on Proxmox 8.0
         \/
on Minisforum HM90

Quote from: 3x3cut0r on November 23, 2021, 09:26:22 AM
Hallo
ich bin neu in der OpnSense Thematik und möchte gerne wissen ob ein kleiner MiniPC (zb. Intel NUC oder Vergleichbar) eine FritzBox 7590 in allen Belangen ersetzen kann?
Dazu habe ich ein paar gezielte Fragen: