Speedtest - Daten ins Monitoring bekommen möglich ?

Started by Tuxtom007, August 24, 2022, 04:51:39 PM

Previous topic - Next topic
August 24, 2022, 04:51:39 PM Last Edit: August 25, 2022, 08:35:53 AM by Tuxtom007
Hallo,

ich nutze auf der OPNSense das Speedtest-Plugin um mehrfach täglich die Bandbreite meines Kabelanschlussen zu messen ( gab in letzten Zeit einige Probleme damit ).

Die Daten werden zwar in der WebGUI über Reporting -> Speedtest über das Log angezeigt als Tabelle.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Werte ins Monitoring zu bekommen, z.b. über Netdata oder besser noch als SNMP-Trap ?

Ich antworte mir mal selber :)

Ich habe denke ich einen Lösung gefunden per Telegraf und manuelle Anpassung der telegraf.conf um immer den selben Testserver zu haben und nicht den vordefinierten zu nutzen ( da kommen nur Müllwerte raus ).
Das muss nun mal paar Tage laufen um mehr Daten zu bekommen und um zu sehen ob das stabil läuft

In Grafana sieht das schon mal brauchbar aus.

Hallo,

falls jemand an der Konfig interessiert, ist einfach melden, es sind ein paar Sachen notwendig. Das würde ich das mal zusammen schreiben, was ich für meine Doku eh noch machen muss.


Hi,

mich wuerde das interessieren was Du da gemacht hast.

Danke.

gruss ralf.

PS vielleicht haste noch nen Tip telegraf Monitoring.

Ich benutze hierfür eine Maschine hinter der FW da es früher einmal hieß, dass die FW hierfür eigentlich nicht gemacht ist.


Umgesetzt habe ich dies beispielsweise mithilfe von Debian und dem speedtest-cli paket über ein Script welches dann die Daten an einen Zabbix Server sendet.

September 01, 2022, 12:05:53 PM #5 Last Edit: September 02, 2022, 07:34:49 AM by Tuxtom007
Quote from: rabo on August 30, 2022, 12:51:30 PM
Hi,
mich wuerde das interessieren was Du da gemacht hast.
Danke.
gruss ralf.
PS vielleicht haste noch nen Tip telegraf Monitoring.
Ich hab im Grunde das Telegraf-Plugin aus dem Routerperformance-Repo genommen und das abgeändert auf BAsis der Config von der https://github.com/pedrolsazevedo/TICK-Speedtest-Grafana

Influx / Grafana läuft bei mir, hab dafür eine zusätzliche Datenbank und die Daten da rein schreiben lassen.

Nachteil: das Monitoring mit Telegraf funktioniert danach nicht mehr, daher hab ich das ganze wieder abgeschaltet und suche gerade nach eine besseren Lösung

EDIT:  ich habe es hinbekommen, das Telegraf mit der OPNSense Config läuft und zusätzlich die Speedtestdaten einsammelt und beides in die selbe Influx-DB schreibt.

Auf der OPNSense unter /usr/local/etc/telegraf.d. eine neue Config anlegen, z.b. speedtest.conf mit folgenden Inhalt:


[[inputs.exec]]
commands = ["/usr/local/bin/speedtest -s 17392 -f json-pretty"]
name_override = "Speedtest"
timeout = "5m"
interval = "10m"
data_format = "json"
json_string_fields = [
  "host",
  "interface_externalIp",
  "server_name",
  "server_id",
  "server_location",
  "server_host",
  "server_ip",
  "result_url"
  ]


Den Parameter "-s xxxxx" sollte ihr für euren Standort anpassen, der gibt den Speedtest-Server an, gegen welchen getestet wird.
Mit.  /usr/local/bin/speedtest -L
bekommt man eine List der naheliegenden Server bei euch mit den entsprechenden ID's.
Es macht Sinn immer gegen den selben Server zu testen um vergleichbare Werte zu bekomme. Andernfalls wechselt der Speedtest-Client ständig zu dem "schnellsten" Server, der aber nicht unbedingt der best angebundene sein muss.

In Grafana dann neues Dashboard anlegen  ( siehe Link oben welches ) und als Datensource eben die InfluxDB nehmen, worein Telegraf schreibt.

EDIT2:
Das läuft doch nicht so stabil wie ich gehofft habe.
Die Speedtestdaten werden in Grafana weiterhin angezeigt, aber die restlichen Daten der OPNSense in extra Grafen werden wieder nicht angezeigt.
Ich werde da mal auch Fehlersuche gehen, ob ich ggf. getrennte Daten-Sourcen dafür anlegen sollte.

Hallo,

kurz mal ein Update:

Ich hab das Thema nicht weiter verfolgt, Stand ist derzeit:
- Telegraf sammelt alle Performance-Daten der OPNSense und schreibt diese in die InfluxDB, aber das Grafana-Dashboard zeigt diese nicht mehr an.
- Telegraf macht stündlich einen Speedtest und schreibt die Daten ebenfalls in die InfluxDB, gleiche Datenbank wie oben, im Grafana-Dashboard werden diese angezeigt.

Nach Neukonfiguration des Telegraf-Clienst auf der OPNSense hat das ganez auch einige Stunden problemlos funktioniert, warum dann auf einmal die OPNsense-Daten nicht mehr in Grafana erscheinen, ist mir schleierhaft.

Wie gesagt, ich hab das Thema dann auch nicht weiter verfolgt, da die mehr NetData zum Monitoren der OPNSense nutze.