Erst Installation LAN und WAN einstellung

Started by Spoob, November 01, 2021, 06:54:05 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,

ich bin der Neuling. Ich bitte einmal um die Unterstützung was das einrichten von Opnsense angeht.
Ich habe O2 dsl und es hat eine ip 192.168.1.1 soweit ich gelesen habe. Das gerät ist W-Lan fähig.
Opnsense ist auf ein minni Rechner installiert. WAN Ethernet1 verbunden mit O2 dsl und LAN mit dem Rechner über ethernet2.
die Frage ist welche ip vergebe ich als LAN und WAN bei der Ersteinstellung? Und was ist bzw. als Gateway?

Was möchtest Du mit der OPNsense erreichen, wenn Du schon einen Router von O2 hast? Kannst Du den O2-Router durch ein Modem ersetzen und mit der OPNsense PPPoE mit O2 sprechen?

Wenn Du die OPNsense hinter den O2-Router hängst, bekommst Du zweimal NAT und nicht unbedingt bessere Performance ...
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Opnsense möchte ich als Firewall betreiben und mir die sämtliche daten zeigen lassen, wie Netflow und die viele plugins ausprobieren. Dahinter alle alle meine Geräte wie Switch, Homeserver und Accespoint, Rechner. (Intranet)

Dann solltest Du gucken, dass Du den O2-Router los wirst. Da es gesetzlich keinen Routerzwang geben darf, muss das möglich sein. Allerdings könnten dann andere Dienste wie Telefonie nicht funktionieren - beziehst Du bei O2 irgendetwas außer "Internet"?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

auf Telefonie kann ich verzichten. Ich rufe Morgen O2 an und frage, ob die mir ein Modem zuschicken können.
sonst schaue ich Online.
Ich habe Opnsense 5 mal eingerichtet und hatte keine richtige Internet Verbindung. Dann lag das ja wohl daran.

Danke für den Tipp.