Ich möchte gerne OPNsense mit einem Mini-Forum PC nutzen und meine vorhanden FRITZbox 7590 nur noch als Modem verwenden
Ich habe meinen Netzwerkgeräten und es sind wirklich zahlreiche allen eine feste IP in der Fritte zugewiesen wie kann ich diese beibehalten oder muss ich dann über OPNsense neue IP-Adressen vergeben?
Kurze Frage dazu. Wo genau schließt ihr euer Opnsense an? Wie funktioniert es dann mit Festnetztelefon?Ich habe auch ein Glasfaseranschluss nur nicht von Telekom sondern regionaler Anbieter. Habe im Keller zwei Geräte von dem Anbieter. Von dem ersten mit LWL zu dem zweiten, von dem zweiten cat.7 in die Wohnung an die FritzBox ins LAN1 Buchse, nicht ins WAN. Danach gehe ich auf die Sense ins WAN.Wie geht man da vor? Anbieter anrufen und fragen ob das geht?
+--------------+ +--------------+ +--------------+ | | WAN | | LAGG | | | Glasfaser- +------------+ OPNsense +------------+ VLAN- | | modem | ix0 | | ix1 | Switch | | | | | ix2 | | +--------------+ +--------------+ +-+---+---+----+ | | | - | | | | | +--------------+ | | | | | | | Fritz!Box | | | | (VLAN 100) | | | | | | | +--------------+ | | | +--------------+ | | | | | WiFI-AP | | | (VLAN 200) | | | | | +--------------+ | +--------------+ | | | ... | | (VLAN ...) | | | +--------------+
Das scheint mir eine sehr komische Konstruktion zu sein. Aber ohne genaue Gerätebezeichnung können wir eh nur raten.
... Wie ist das dann mitm Telefon? Wie schließe/konfiguriere ich dann FritzBox?