Proxmox Cluster - VNC kollabiert

Started by Hanimiyo, October 21, 2021, 12:17:27 PM

Previous topic - Next topic
Hallo, in die Runde.

Ich hab ein Problem mit meinem Proxmox Cluster wo ich mittlerweile mit dem Latein komplett am Ende bin.

Aufbau:

Opnsense Firewall interne Melanox -> 

DAG 10G -> Mikrotik CRS326-24G-2+RM

OM5 Fiber --> Mikrotik CRS328-24P-4S+RM

RJ45 ---> PVE01 (i3 9400F -64GB ECC -Asus P11C-M/4l mit ASMB9 )
RJ45 ---> PVE02 (xeon 1270v3 - 32GB ECC - ASUS P9D-M mit ASMB7)

Beide haben zusätzlich zum uplink noch 1x RJ45 direkt untereinander für Corosync/Heartbeat geschichten

Network:
alles noch richtig basic (fast fresh install)

PVE01:
vmbr0 -> 192.168.1.211/24
enp3s0 -> 10.200.200.1/30 (sync)

PVE02:
vmbr0 -> 192.168.1.212/24
enp3s0 -> 10.200.200.2/30 (sync)

An VM´s:

PVE01:
Container linux Ubuntu (UISP)
OPNsense

PVE02:
OPNsense

wobei beide OPNsense firewall´s momentan noch keine funktion haben, sie sind fresh installiert und sind auf der LAN DHCP für webgui da ich mit Proxmox momentan das Problem habe, was ich einfach nicht gefixt bekomme .... -.-

Header
Proxmox
Virtual Environment 7.0-13
Search
Node 'PVE02'
Server View
Logs
()
failed waiting for client: timed out
TASK ERROR: command '/usr/bin/termproxy 5900 --path /vms/310 --perm VM.Console -- /usr/bin/dtach -A /var/run/dtach/vzctlconsole310 -r winch -z lxc-console -n 310 -e -1' failed: exit code 1

Das passiert teilweise einfach komplett random, mitten im VNC einfach auf ROT nicht mehr erreichbar. Danach hat der Server auf der IP auch mit VNC fertig und verweigert alles mit dem Code.

Container zeigen an in Gelber endlosschleife:

"Connecting........ Disconnecting... (Detecting Migration...)"

VM´s: "x Failed to connect to server"

Das Problem trat das erste mal auf mit der migration auf Debian 11/ Prox 7.0 // dist upgrade

Hab danach beide Server platt gemacht und komplett neue clean Install.

jetzt grade wieder PVE01 ich bin im VNC ... und tschüss wieder kaputt auf PVE01, wenn ich jetzt auf die WebGui von PVE02 gehe oder per IP auf die VM´s alles noch erreichbar.

Aber auch wieder nur eine frage der Zeit bis PVE02 auch wieder aussteigt und beide VNC´s brocken sind.

Gefixt bekomme ich es teilweise durch IP changes .... Aber in der Main Gateway "OPNsense" im Firewall Log sehe ich nichts was gesperrt wird es geht brav alles durch .....

Jemand ne idee ?

Lg

ist das nicht ein thema für proxmox forum?
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser  |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09  |
Hardware: Netgate 6100

::) ich hab mich grade im Proxmox Forum angemeldet und mich gefragt wo mein Post hin ist, nun ja was soll ich sagen hab die beiden Foren vertauscht. Bin manchmal einfach nur unfassbar lost auf einer anderen Ebene........  ::) ::)

PPS: Fehler war am browser / Client nicht am Prox.

Kann geschlossen werden/gelöst/gelöscht.