Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
AirPrint zwischen zwei VLANS
« previous
next »
Print
Pages:
1
[
2
]
Author
Topic: AirPrint zwischen zwei VLANS (Read 8924 times)
shadow010
Newbie
Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
«
Reply #15 on:
September 24, 2019, 06:38:41 pm »
hallo zusammen
zum einen möchte ich mal Fabian danken für die Implementation des MDNS-R. Tolle Sache!
Nach längerem testen kann ich nun sagen dass bei einem Testrechner das AirPrint nicht lief aber nur mit der vorletzten Version. Nach einem Update funktioniert alles wieder. Könnte sogar sein dass nicht mit der Hardware kompatibel ist was mit dem Update danach wieder gefixt wurde. Leider habe ich aber nicht rausbekommen an was es genau liegt.
Aber Danke euch nun läuft alles wieder
Michael.Huck
Newbie
«
Reply #16 on:
September 13, 2021, 08:38:03 pm »
Ich möchte das Thema noch mal aufmachen, weil ich die gleichen Probleme habe, wie im ursprünglichen Post.
OPNsense 21.7.2_1 (latest)
Ich habe zwei Subnets A und B. Firewall-Regeln lassen Multicasts (224.0.0.0/4) zu (also A nach Multicast, und B nach Multicasts), alle Ports (any) sind erlaubt.
Ich habe dazu eine Foating Rule erstellt:
Action: pass
Interfaces: A, B
Protocoll: TCP/UDP
Source and Port: any
Destination: 224.0.0.0/4, any Port
MDNS repeater (Version 1.0_1) ist aktiv auf den Subnets A und B (Listen Interfaces auf A und B aktiviert)
Im Subnet A befindet sich ein Airprint-Drucker mit Bonjour-Protokoll.
Wenn ich mich im Subnet A befinde, dann wird der Airprint-Drucker angezeigt.
Wenn ich mich im Subnet B befinde, dann nicht.
Gewünscht ist natürlich, dass der Airprintdrucker im Subnet B auch angezeigt wird.
Was kann ich tun? Hat es jemand mit den aktuellen Versionen zum Laufen bekommen?
Grüße Michael
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #17 on:
September 14, 2021, 09:29:57 am »
Benutz mal Discovery und lass Dir anzeigen, was der Drucker denn so kundtut wie er erreichbar sei.
Mein Brother hier publiziert per Bonjour eine IPv6-Linklocal-Adresse. Das Funktioniert über Subnetze hinweg grundsätzlich nicht, da gibt es dann aber auch keinen Fix. Selbst wenn man am Drucker IPv6 deaktiviert, tut er das ...
https://apps.apple.com/us/app/discovery-dns-sd-browser/id1381004916
Gruß
Patrick
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Michael.Huck
Newbie
«
Reply #18 on:
September 14, 2021, 09:07:53 pm »
Discovery zeigt hier so einiges an. Ich habe bestimmt 10 Einträge. Leider kann ich aus den Infos nicht wirklich einen Nutzen ziehen. IPv6 wird bei meinem Drucker jedenfalls nirgends angezeigt. IPv4 Adressen von meinem Drucker schon.
Ich habe einen Kyocera M5526cdw. Vielleicht hat ja ein Kollege es hinbekommen, Bonjour in ein anderes Subnetz zu bekommen. In der Firewall sehe ich, dass
dass aus Subnet A mit Source [fe80::c4b:9579:cadf:94c3]:5353 auf Destination [ff02::fb]:5353 wegen der Regel "udp Block bogon IPv6 networks from NwMb" geblockt werden. Wer da von Port 5353 sendet ist mir nicht klar. IPv6 Listen führe ich nicht, weil mein Netzwerk eigentlich nur ein IPv4 Netzwerk ist.
Laut Statusseite vom Drucker sollte der Drucker die IPv6-Adresse fe80::217:c8ff:fe80:80a8 / 64 (IPv6 Kabelnetzwerk) und fe80::217:c8ff:fe5f:e3a6 / 64 (IPv6 WLAN) haben.
«
Last Edit: September 14, 2021, 09:18:54 pm by Michael.Huck
»
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #19 on:
September 15, 2021, 11:21:08 am »
Die fe80::/64 Adressen sind link-local. D.h. die funktionieren nicht über Router/Firewalls hinweg, auch nicht mit einer "allow all" Regel.
Siehe Screenshot - das ist das, was mein Brother hier ins Netz bläst - zu sehen in Discovery.
Wenn nun mein Mac in einem anderen Subnetz ist, und IPv6 präferiert - was er leider tut - dann findet er den Drucker nicht. Es gibt 2021 keine reinen IPv4-Netze mehr. Alle Betriebssysteme machen standardmäßig zumindest link-local IPv6. Aber das funktioniert eben nur im selben Subnetz, weil "link-local".
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Wenn es jetzt nicht um Airprint mit einem iPad oder iPhone geht, sondern tatsächlich um einen Mac, dann kannst Du den Drucker natürlich manuell mit seiner IPv4-Adresse anlegen. Das wird dann funktionieren. Und dann ggf. vom Mac aus wieder freigeben, damit ein iPhone o.ä. dann dort hin drucken kann.
Gruß
Patrick
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
KHE
Full Member
«
Reply #20 on:
September 15, 2021, 09:12:21 pm »
Hi,
bei mir funktioniert ein Kyocera M5521cdw problemlos über mehrere VLANs mit AirPrint. Allerdings habe ich auch IPv6 aktiviert, inkl. IPv6 ULA Adressen. Vielleicht tut es deshalb. Ich verwende anstatt mdns-repeater den udpbroadcastrelay zum Weiterleiten der Bonjour-Pakete.
Am Wochenende bin ich wieder Zuhause und kann dann mal meine Konfiguration dokumentieren und hier posten.
Gruß KH
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #21 on:
September 15, 2021, 09:40:00 pm »
Ich hab auch IPv6 aktiv, aber Brother annonciert nur eine link-local Adresse und da ist dann eben Schluss.
Deciso DEC750
(Isaac Asimov)
KHE
Full Member
«
Reply #22 on:
September 15, 2021, 09:48:20 pm »
Hi pmhausen
Auch IPv6 ULA ?
Gruß KH
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #23 on:
September 15, 2021, 10:48:18 pm »
Nö, global unicast, also "richtige" Adressen. Wie geschrieben announced der Brother aber nicht diese sondern nur link-local. Ist mir nicht wichtig genug, eindeutig ein Bug im Drucker.
Deciso DEC750
(Isaac Asimov)
Print
Pages:
1
[
2
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums