Postfix Relay Exchange

Started by Cordial, January 14, 2021, 04:31:03 PM

Previous topic - Next topic
Moin zsam,

Generell funktioniert der Mailempfang / Mailversand über den Postfix vom Exchange her. Nur komme ich jetzt an zwei stellen einfach nicht mehr weiter. Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.

1. Ich hab den Punkt "Enforce Recipient Relay Check" aktiviert, damit nicht existierende Empfänger sofort abgelehnt werden und nicht noch zum Exchange zugestellt werden, damit der das macht. Hier zu habe ich einen Serverzugang zum AD eingerichtet, der die Benutzer per Ldap abfragt mit dem AD Attribut "mail" bzw. "sAMAccountName". Mit dem Punkt "Prüfer" konnte ich die Abfrage testen und die klappt, wenn ich die Email eingebe. Somit dachte ich, dass Postfix anhand dieser Prüfung verifiziert, aber das macht er leider nicht. Hab dann die Benutzer direkt importiert, funktioniert, aber der Postfix lehnt weiter alle Emails ab, auch gültige Empfänger. Gehe ich das hier falsch an?

2. Mailversand über den Postfix funktioniert, aber der Exchangeserver wird als "unknown [IP Adresse]" deklariert. Ich weiss einfach nicht wo ich den FQDN des Exchangeserver sauber im Postfix angebe, damit er nicht als "unknown [IP Adresse]" angezeigt wird.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruss
Peter

1. Hatte bissel Tomaten auf den Augen. Die Recipient Liste muss dafür gefüllt werden. Hab heute den nötigen API Befehl gefunden für Massenimport: curl -X POST -d '{"recipient":{"enabled":"1","address":"<email>","action":"OK"}}' -H "Content-Type: application/json" -k -u "<key>":"<secret>" http://<ipaddr>/api/postfix/recipient/addRecipient
Allerdings bekomme ich im Windows CMD als Result ein "failed". Ip Adresse + Key + Secret + Email natürlich angepasst.

January 15, 2021, 05:07:24 PM #2 Last Edit: January 15, 2021, 06:54:20 PM by Cordial
1. Geht per Telnet. Windows CMD nicht.
2. Unbound DNS muss angepasst werden

Hi
wie kann ich postfix mit exchange server verbinden ... ich habe wie die tütorial(https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/mailgateway.html) gemacht aber ich habe keine protokolldatei in postfix gesehen

System : Settings : Logging : Disable Circular Log und dann 7 oder 14 Tage oder gern mehr einstellen.
Dann kann man sie lesen ...

Danke für die schnell antwort ....aber bei die (System : Settings : Logging) da leer ist ...

"Protokollierung" wäre der deutsche Menüpunkt

ohhhh  ;D
aber immer noch keine so was in logfile

Bitte im Dashboard den syslog Dienst neustarten und postfix ebenso